Konflikte verlaufen häufig in wiederkehrenden Mustern und führen zu unbefriedigenden Ergebnissen. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, eigene Konfliktmuster zu erkennen, deren Dynamiken zu verstehen und eine gestärkte, diversitätssensible Haltung für herausfordernde Gesprächssituationen zu entwickeln.
Im Mittelpunkt steht der konstruktive Umgang mit Vielfalt in Kommunikations- und Konfliktsituationen. Unterschiedliche Werte, Sichtweisen und Kommunikationsstile können bereichern, aber auch Spannungen hervorrufen. Durch theoretische Impulse, praxisnahe Übungen und Reflexion werden Wege aufgezeigt, wie Konflikte als Chance für Entwicklung, Verständigung und Zusammenarbeit genutzt werden können.
Die Inhalte umfassen Grundlagen der Kommunikation, Konfliktdynamiken und -strategien, diversitätssensible Perspektiven sowie die Entwicklung individueller Werkzeuge für eine respektvolle und lösungsorientierte Gesprächsführung.
Ziel des Seminars ist die Förderung einer reflektierten, empathischen und klaren Kommunikation, die Unterschiede anerkennt und konstruktiv in gemeinsame Lösungen einbezieht – in beruflichen wie in persönlichen Kontexten.
Die Volkshochschule Bergisch Gladbach ist die kommunale Einrichtung der Weiterbildung für Bergisch Gladbach, Kürten und Odenthal. Sie bildet als Kompetenz- und Dienstleistungszentrum einen Schwerpunkt der bildungs- und kulturpolitischen Regionalstruktur und dient der Weiterbildung von Erwachsenen und Jugendlichen.
Die Volkshochschule steht für eine vielfältige, demokratische Gesellschaft und für ein bürgerschaftliches Miteinander. Freiheit, Würde und Selbstbestimmung, Schutz der Umwelt, Chancengerechtigkeit und Nachhaltigkeit sind Orientierungspunkte eines gelungenen Lehrens und Lernens.
Mit ihrem vielfältigen Angebot für alle Bevölkerungsgruppen erfüllt sie die Pflichtaufgabe der Kommune und hält ein flächendeckendes, ökonomisch ausgewogenes und sozial verpflichtetes Veranstaltungsangebot zur Bildung, Qualifizierung und Kultur vor.
Als kommunale Einrichtung ist die Volkshochschule Bergisch Gladbach überparteilich und nicht einer bestimmten Konfession, Weltanschauung oder sozialen Gruppe verpflichtet. Mit dem Bildungsangebot sollen Menschen gleich welcher Herkunft, Nationalität und sozialen Lage angesprochen werden.
Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Weiterbildungsinteressen der Menschen im Wirkungsbereich, wobei Orientierung an den Bedürfnissen der Teilnehmenden, Gemeinwohl, Bürgernähe und Professionalisierung prägende Merkmale sind.