Erleben Sie eine spannende und praxisnahe Reise zu guter Kommunikation und Lösungen für Konflikte im Alltag. Das Ziel ist es, Sie nicht nur theoretisch, sondern vor allem ganz praktisch darin zu stärken, empathisch und wirkungsvoll zu kommunizieren. Sie lernen, souverän mit Konflikten umzugehen, besonders im beruflichen Alltag, in dem oft unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse, Rollen und Kommunikationsstile aufeinandertreffen.
Ob im Team, mit Vorgesetzten, Kolleg*innen oder Kund*innen: Wer Konflikte frühzeitig erkennt und ansprechen kann, sorgt für ein gutes Miteinander, ein besseres Betriebsklima und mehr Zufriedenheit für alle.
Sie lernen wichtige Kommunikationsmodelle kennen: vom Eisbergmodell (Freud) über das 4-Seiten-Modell (Schulz von Thun) bis hin zur Gewaltfreien Kommunikation (GfK nach Marshall Rosenberg) und dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP nach Bandler und Grinder).
Mit vielen Übungen, Rollen- und Fallbeispielen wenden Sie das Gelernte direkt in der Praxis an, damit Sie am Ende des Kurses:
- die wichtigsten Kommunikationsmodelle kennen und anwenden
- Konfliktsignale frühzeitig erkennen und Konfliktlösungsstrategien sicher anwenden
- ablaufende Kommunikationsprozesse erkennen und diese bewusst gestalten
- schwierige Gespräche klar und empathisch führen
- die vorherrschenden „Kommunikations-Muster“ (auch die eigenen) in der Begegnung mit anderen erkennen und flexibel reagieren und die Kommunikation aktiv lenken.
Die Kursunterlagen werden Ihnen nach Ende des Kurses per E-Mail zur Verfügung gestellt.