Mit Übernachtung

Konflikte verstehen – Beziehungen stärken

Osterholz-Scharmbeck
5 Kurstage
Max. 14 Teilnehmer
670 € Kursgebühr
Kosten inkl. Vollverpflegung und Unterkunft im Einzelzimmer mit Dusche und WC.
TERMIN
Mo. 26.10. – Fr. 30.10.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg

„Was immer ein Mensch tut, ist ein Versuch, sich ein Bedürfnis zu erfüllen.“(M. Rosenberg)

Wer kennt das nicht? Eben war noch alles in Ordnung – ein Blick, ein Satz, und schon gerät die Beziehung zu einem lieben Menschen oder zu einer Kollegin ins Wanken. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK), auch wertschätzende oder verbindende Kommunikation genannt, bietet Wege, Konflikte zu klären, ohne dass es Gewinner*innen oder Verlierer*innen gibt. Sie unterstützt uns darin, einander zuzuhören und uns ehrlich mitzuteilen – egal, ob es um Streit in der Familie, in der Schule oder am Arbeitsplatz geht.

Die GFK eröffnet die Möglichkeit, durch eine bewusste Sprache und eine zugewandte Haltung authentisch und wertschätzend in Kontakt zu treten. So entsteht ein Austausch, der von Verständnis, Begegnung und echtem Miteinander geprägt ist.

Wir lernen, zu erkennen, was uns innerlich bewegt, auch wenn wir selbstkritische oder verletzende Gedanken haben. Und wir entdecken, was unser Gegenüber antreibt, selbst wenn es schimpft oder laut wird. In einer naturnahen und behaglichen Umgebung – begleitet von gutem Essen – möchten wir gemeinsam verstehen, lernen, lachen, diskutieren und mit der GFK experimentieren.

Themen & Fragestellungen

  • Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg
  • Umsetzung der GFK in die alltägliche Praxis
  • Selbstfürsorge, Empathie und Selbstwirksamkeit
  • Wie drücke ich mich aus, damit echte Verbindung entsteht?
  • Wie verstehe ich mich selbst besser?
  • Innehalten, wenn das „Kopfkino“ startet
  • Wertschätzender Selbstausdruck
  • Die „Waage aus Tun und Sein“ aus der Transaktionsanalyse
  • Kollegiale Beratung mit den Gefühlsmonstern / Höch-Corona
  • Affektionskurve und Interventionsmöglichkeiten
  • Neurobiologie in Konfliktsituationen
  • Aktives Zuhören nach Schulz von Thun

Kosten inklusive Vollverpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer mit Dusche und WC: 670,- Euro

Referentin: Mechthild Keller, Dipl. Sportwissenschaftlerin und Pädagogin, Systemische Coach und Prozessbegleiterin, Wen Do Trainerin, GfK Trainerin nach Rosenberg

Zielgruppe:

Interessierte Erwachsene

Vorkenntnisse:

keine

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Berlin, Bremen, Niedersachsen

Träger anerkannt

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen

Auf Anfrage möglich

Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Kursort

Osterholz-Scharmbeck, Deutschland
Osterholz-Scharmbeck
Größere Karte ansehen

Veranstalter

logo Bildungsstätte Bredbeck

Bildungsstätte Bredbeck

60 Veröffentlichungen12 aktuelle Termine
60 Veröffentlichungen12 aktuelle Termine

Herzlich Willkommen in der Bildungsstätte Bredbeck!

Die Bildungsstätte Bredbeck liegt im Landschaftsschutzgebiet und lädt zum Entspannen im Grünen am Rande des Teufelsmoors im Landkreis Osterholz ein. Sie liegt ca. 30 km nördlich von Bremen und ist über den Bahnhof Osterholz-Scharmbeck zu erreichen. Die Bildungsstätte ist Mitglied im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten und im Landesverband der Nds. Heimvolkhochulen.

Im lichtdurchfluteten Speisesaal und bei schönem Wetter auf der Terrasse erhalten Sie bei der Vollpension Frühstück, Mittag, Kaffee und Kuchen, sowie Abendbrot. Alle Mahlzeiten werden in Buffetform serviert. Wir bieten jeden Mittag ein abwechslungsreiches Salatbuffet.

Viele der von uns verwendeten Produkte haben Bioqualität. Sie werden saisongemäß ausgewählt und regional bezogen. Die Küche bietet immer vegetarische Varianten aller Hauptspeisen an. Außerdem bietet Bredbeck jeden Donnerstag ein Veggie-Buffet an.

Der Ort ermöglicht zahlreiche Freizeitaktivitäten. Neben Sauna und dem Verleih von Sportbällen, Fahrrädern, Brettspielen und Instrumenten, stehen ein mobiles Volleyballnetz, Tischtennisplatte und Tischkicker bereit. Im Sommer laden Liegestühle und Picknickdecken zur Pause in der Streuobstwiese ein. Gerade abends ist unser Tipi ein toller Ort, um einen Seminartag bei Lagerfeuer und Stockbrot ausklingen zu lassen.

Neben Angeboten beruflichen und internationalen Bildung (inklusive Bildungszeiten/ Bildungsurlaube) bietet das Bildungsstätte Bredbeck Seminare der historisch-politischen und kulturellen Jugend- und Erwachsenenbildung an. Wir begrüßen Teilnehmer*innen jeden Alters und versuchen allen, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Alle Teilnehmer_innen werden in der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit unterstützt und in Fertigkeiten zur Mitgestaltung einer demokratischen Gesellschaft gestärkt. Die Bildungsstätte Bredbeck steht für Respekt, Antirassismus, Geschlechtergerechtigkeit, Vielfalt und Teilhabe Aller unabhängig von Geschlecht, Sexualität, Religion, sozialer und ethnischer Herkunft.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

www.bredbeck.de

Sie finden uns auf FACEBOOK & auf INSTAGRAM.

 

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.


670 € Kursgebühr
Kosten inkl. Vollverpflegung und Unterkunft im Einzelzimmer mit Dusche und WC.
TERMIN
Mo. 26.10. – Fr. 30.10.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich