Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
„Was immer ein Mensch tut, ist ein Versuch, sich ein Bedürfnis zu erfüllen.“(M. Rosenberg)
Wer kennt das nicht? Eben war noch alles in Ordnung – ein Blick, ein Satz, und schon gerät die Beziehung zu einem lieben Menschen oder zu einer Kollegin ins Wanken. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK), auch wertschätzende oder verbindende Kommunikation genannt, bietet Wege, Konflikte zu klären, ohne dass es Gewinner*innen oder Verlierer*innen gibt. Sie unterstützt uns darin, einander zuzuhören und uns ehrlich mitzuteilen – egal, ob es um Streit in der Familie, in der Schule oder am Arbeitsplatz geht.
Die GFK eröffnet die Möglichkeit, durch eine bewusste Sprache und eine zugewandte Haltung authentisch und wertschätzend in Kontakt zu treten. So entsteht ein Austausch, der von Verständnis, Begegnung und echtem Miteinander geprägt ist.
Wir lernen, zu erkennen, was uns innerlich bewegt, auch wenn wir selbstkritische oder verletzende Gedanken haben. Und wir entdecken, was unser Gegenüber antreibt, selbst wenn es schimpft oder laut wird. In einer naturnahen und behaglichen Umgebung – begleitet von gutem Essen – möchten wir gemeinsam verstehen, lernen, lachen, diskutieren und mit der GFK experimentieren.
Themen & Fragestellungen
Kosten inklusive Vollverpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer mit Dusche und WC: 670,- Euro
Referentin: Mechthild Keller, Dipl. Sportwissenschaftlerin und Pädagogin, Systemische Coach und Prozessbegleiterin, Wen Do Trainerin, GfK Trainerin nach Rosenberg