Die Konfliktfähigkeit ist eine der wichtigsten Kernkompetenzen überhaupt. Sie
entscheidet darüber, wie die Kommunikation, das Miteinander zwischen Menschen
(Kollegen, Mitarbeitern, Kunden, Vorgesetzte etc.) gelingt oder auch nicht. Manch einer
tut sich schwer. Mit praktischen Übungen und gezielter Hilfe kann man sehr viel lernen
und erreichen.
SCHWERPUNKTE
▪ Reflexion des individuellen Konfliktverhaltens
▪ Konflikt-Definition
▪ Was sind Chancen und Nutzen von Konflikten?
▪ Kommunikations-Basis – ab 2 Tage
▪ Vorstellung unterschiedlicher Konfliktmodelle
▪ Konflikte ansprechen – Kriterien für konstruktive Gesprächsführung
▪ Einbringen eigener Konfliktthemen intensiver Praxisberatung
METHODEN
▪ Wissensinput
▪ Geleitete Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch
▪ Arbeiten an konkreten Themen der Teilnehmer
▪ Transfer auf das Arbeitsumfeld
▪ Praxisberatung, Gesprächssimulation