Barrierefrei

Konfliktmoderation mit Dynamic Facilitation

Freiburg im Breisgau
3 Kurstage
Max. 12 Teilnehmer
1.440 € Kursgebühr
TERMIN
Di. 06.10. – Do. 08.10.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

Dynamic Facilitation – die „dynamische Prozessbegleitung“ – kommt ursprünglich aus den USA und wird dort seit den 90er Jahren erfolgreich zur Lösung strategischer Fragen oder Krisen in Teams und Organisationen eingesetzt. Mit Dynamic Facilitation kannst du das kreative Potential einer Gruppe voll ausschöpfen und auch herausfordernde Gruppenprozesse effektiv moderieren. 

Dynamic Facilitation lässt viel Raum für Selbstorganisation und setzt auf die Weisheit der Gruppe. Agiler kann Moderation kaum sein. Alle Teilnehmenden können sich zu jeder Zeit in die Diskussion einbringen, sowohl sachliche als auch individuelle Interessen und emotionale Aspekte fließen dabei in die Lösungsfindung mit ein.

Inhalte:

  • Hintergründe und Entstehung von Dynamic Facilitation
  • Reflexion der Haltung hinter Dynamic Facilitation
  • Phasen und methodische Schritte
  • Umgang mit „Blockademomenten“
  • Analyse von Anwendungssituationen
  • Zahlreiche praktische Durchläufe mit Feedback durch andere TN und den Trainer

Referent: Dr. Matthias zur Bonsen

Dr. Matthias zur Bonsen ist Spezialist für Veränderungsprozesse in Firmen und Organisationen und Wegbereiter moderner Management-Methoden aus den USA: Dynamic Facilitation, Open Space, RTSC und Appreciative Inquiry. Er ist Herausgeber und Autor verschiedenen Fachbücher, u.a. “Leading with Life“ (Gabler).

Zielgruppe:

Mediatoren, Coachs, Berater, Personaler, Führungskräfte

Vorkenntnisse:

Mediation, Konfliktklärung, Coaching, Gesprächsführung

Anerkennung als Bildungsurlaub

Träger anerkannt

Baden-Württemberg

Kursort

Freiburg im Breisgau, Deutschland
Freiburg im Breisgau
Größere Karte ansehen

Veranstalter

logo Zweisicht.Akademie

Zweisicht.Akademie

13 Veröffentlichungen8 aktuelle Termine
13 Veröffentlichungen8 aktuelle Termine

Die Zweisicht.Akademie in Freiburg i. Brsg. bietet Weiterbildungen im Bereich Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement auf höchstem Niveau. 

Elke Schwertfeger und Christian Bähner haben mit ihrer Organisationsberatung Zweisicht und der Zweisicht.Akademie seit 2003 berufliche Praxis und Weiterbildung eng miteinander verzahnt. In der Ausbildung Wirtschaftsmediation geben sie ihre Expertise aus mehr als 20 Jahren Konfliktklärung in Unternehmen weiter. Von ihnen lernst du alles, was du brauchst, um als interne*r oder externe*r Mediator*in in Unternehmen tätig zu sein. 

Neben der Ausbildung in Wirtschaftsmediation kannst du bei uns auch Aufbauseminare buchen und deinen Werkzeugkoffer um bewährte Methoden der Konfliktklärung erweitern. Die Seminare sind für Absolvent*innen anderer Ausbildungen offen.

Fordere jetzt unverbindlich unser Programm an!

Herzliche Grüße von Zweisicht

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.


1.440 € Kursgebühr
TERMIN
Di. 06.10. – Do. 08.10.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich