Mit Übernachtung

Konfrontation vs. Kooperation Gewaltfreie Kommunikation als Chance für ein friedliches Zusammenspiel in der Arbeitswelt

Wangerooge
5 Kurstage
Max. 15 Teilnehmer
690 € Kursgebühr
im Einzel-und Doppelzimmer inklusive Frühstück
TERMIN
So. 30.08. – Sa. 05.09.2026
Anmeldung möglich

Worum es geht

Ob als Mitarbeiter*in, Kolleg*in oder Gewerkschafter*in: Überall sind wir gefragt uns zu positionieren, zu intervenieren oder Themen und Konflikte anzusprechen. Hierfür bietet das Modell der gewaltfreien Kommunikation hilfreiche Möglichkeiten.

Die gewaltfreie Kommunikation ist ein Gesprächsführungs- und Handlungsmodell, das von Dr. Marshall B. Rosenberg in den 1960er Jahren in den USA entwickelt wurde. Sie ermöglicht eine Sichtweise im kommunikativen Prozess, die zunehmend auf Bewertungen verzichtet und wohlwollende Deutungen bevorzugt. 

Die besondere Stärke der gewaltfreien Kommunikation ist ihre Klarheit, um auch in schwierigen Situationen den Überblick und die Selbstsicherheit zu haben, Anliegen und Interessen zu vertreten. Angestrebt wird, auf Augenhöhe in Kontakt zu gehen und Lösungen zu finden, die dem Konsensmodell nahe sind.

Im Seminar lernen wir die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation kennen, reflektieren unsere eigene Kommunikation und üben ganz praktisch die Anwendung gewaltfreier Kommunikation.

Themenschwerpunkte:

  • Kennenlernen des Modells der gewaltfreien Kommunikation
  • Eigene Kommunikationsmuster erkennen 
  • Anliegen und Interessen mit der Methode der gewaltfreien Kommunikation klar formulieren

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

Hessen,

Kursort

Wangerooge, Seehotel Hanken/Wangerooge, Deutschland

Veranstalter

logo ver.di Bildungswerk Hessen e.V.

ver.di Bildungswerk Hessen e.V.

34 Veröffentlichungen5 aktuelle Termine
34 Veröffentlichungen5 aktuelle Termine

BILDUNGSWERK DER VEREINTEN DIENSTLEISTUNGSGEWERKSCHAFT (VER.DI) IM LANDE HESSEN E. V.

PROFIL

Das ver.di Bildungswerk mit Sitz in Frankfurt am Main und der dazugehörigen Beratungsstelle für Techno­logiefolgen und Qualifizierung in Kassel verfügt über zwei Geschäftsfelder:

  • Gewerkschafts- und gesellschaftspolitische sowie berufliche Weiterbildung
  • Qualifizierung und Beratung von Betriebs- und Personalräten

Das ver.di Bildungswerk bietet als landesweite Organi­sation in freier Trägerschaft hessenweit qualifizierte und zertifizierte Weiterbildung (Weiterbildung Hessen e. V.) an.

Unser Bildungsangebot orientiert sich an den poli­tischen und pädagogischen Zielen einer demokrati­schen und emanzipatorischen Bildungsarbeit. Unser Ziel ist es, das selbstständige und verantwortliche Urteil des beziehungsweise der Einzelnen sowie die Befähigung zur Mitverantwortung und Mitbe­stimmung in den unterschiedlichsten Lebens- und Arbeitsphasen zu fördern.

(WEITER-)BILDUNGSANGEBOTE/SERVICE

Mit unserer Angebotspalette an Seminaren und Bil­dungsurlauben möchten wir allen Menschen einen Zugang zu eigener politischer Mitwirkung und per­sönlicher Weiterentwicklung ermöglichen. Ziel all unserer Angebote ist es, Menschen in unterschied­lichen Lebensphasen zu unterstützen, zu informieren und zu befähigen, solidarisch die eigenen Interessen in der Gesellschaft wahrzunehmen und sich mit der notwendigen Lust auf Veränderungen einzumischen und damit gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Teilhabe endet bei uns nicht an nationalstaatlichen Grenzen, sondern basiert auf der Förderung eines gemeinsamen Europas, welches auf den Werten von Toleranz, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit beruht. Die Förderung eines demokratischen Staatswesens auf nationaler und internationaler Ebene sowie einer vitalen Öffentlichkeit ist für unsere Bildungsarbeit selbstverständlich.

Gleichermaßen werden Kenntnisse im Bereich des ökologisch-nachhaltigen Wirtschaftens sowie so­zialer und politischer Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt vermittelt. Im Vordergrund stehen die politische Bildung und arbeitsweltbezogene The­men, wie zum Beispiel Digitalisierung, Stellung der Beschäftigten im Betrieb, Produktionsbedingungen, Gesundheitspolitik und Gesundheitsprävention am Arbeitsplatz.

Bei der Planung und Durchführung von Bildungs­maßnahmen orientieren wir uns an den Interessen und individuellen Voraussetzungen der Teilnehmen­den und berücksichtigen deren Lerngewohnheiten und Wissensstände.

Schwerpunkt der Arbeit der Beratungsstelle für Technologiefolgen und Qualifizierung ist die Quali­fizierung und Beratung von betrieblichen Interes­senvertretungen bei Einführung moderner Informa­tions- und Kommunikationssysteme, Digitalisierung, flexibler Arbeitszeitgestaltung und Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements.

KOOPERATIONSPARTNER/VERNETZUNGEN

Um eine lebensbegleitende Bildung zu ermöglichen, kooperiert das ver.di Bildungswerk mit regionalen und überregionalen Bildungsanbietern. Kooperationspart­ner sind unter anderem: ver.di Gewerkschaftspoliti­sche Bildung Berlin, ver.di Landesbezirk Hessen, die ver.di Bildungswerke bundesweit, ver.di Bildung und Beratung Hessen, anerkannte Landesorganisationen der Weiterbildung Hessen, Arbeit und Leben Hessen, Deutsche Angestellten-Akademien in Hessen, Techno­logieberatungsstellen bundesweit.

Adesse:

Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) im Lande Hessen e.V.

Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77

60329 Frankfurt am Main

Telefon

069 2569-1904

E-Mail

[email protected]

Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag 9:30 – 16:00 Uhr

Website

www.verdi-bw-hessen.de

Qualitätszertifikate


 

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von ver.di Bildungswerk Hessen e.V..

Kursnummer des Veranstalters: BU 15-26

690 € Kursgebühr
im Einzel-und Doppelzimmer inklusive Frühstück
TERMIN
So. 30.08. – Sa. 05.09.2026
Anmeldung möglich