Kräuterapotheke selbst gemacht - im Kloster!

Mit Übernachtung
Mo. 08.06. – Fr. 12.06.2026
Streithausen
Max. 18 Gruppengröße
660 € Gebühr
Veranstalter: HVHS der KAB im Erzbistum Paderborn e.V.
628 Bildungsurlaube insgesamt69 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

Johanniskräuter werden die Pflanzen genannt, die im Sommer blühen und in dieser Zeit zu ihrem vollen Potenzial kommen. Zu diesen Kräutern gehören unter anderem die Schafgarbe, die Melisse und natürlich das Johanniskraut. In dem Kurs werden diese Pflanzen bestimmt, gesammelt und anschließend verarbeitet. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Verarbeitung: von der Tinktur über den Ölauszug bis hin zur Salbe. Dazu gibt es Informationen zu Inhaltsstoffen der Pflanzen und dem möglichen Einsatz in der eigenen Hausapotheke. Johanniskräuter werden auch als Lichtpflanzen bezeichnet, da sie „die Sonne einfangen und konservieren“. Damit können wir uns trübe Wintertage erhellen, zum Beispiel durch einen leckeren Tee. Natürlich gibt es auch interessante Geschichten und Ideen zum magischen Einsatz der Johanniskräuter, teils zum Schmunzeln, teils anrührend. 

app.seminarmanagercloud.de/heimvolkshochschule-der-kab-im-erzbistum-paderborn-ev/buchungsportal/krauterapotheke-selbst-gemacht-im-kloster-38ce28f670054fb7820e3dda5197d730

Hinweis zum Preis

inkl. U/VP im EZ

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg*
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen*
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Alle anzeigen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Streithausen, -Marienstatt

Veranstalter

logo HVHS der KAB im Erzbistum Paderborn e.V.

HVHS der KAB im Erzbistum Paderborn e.V.

628 Bildungsurlaube insgesamt69 aktuelle Starttermine

Was auf den ersten Blick klein und niedlich erscheint, ist in Wahrheit ein echtes Wunderwerk der Organisation, Teamarbeit und Wirksamkeit. Bienen bestäuben Pflanzen, sichern unsere Nahrung und zeigen eindrucksvoll: Große Wirkung entsteht oft durch viele kleine, gut abgestimmte Schritte.
Genau dieses Bild begleitet uns aktuell als Heimvolkshochschule der KAB im Erzbistum Paderborn e.V. auf unserem Weg – nicht nur, weil eine animierte Biene bald unsere neue Website schmückt, sondern weil wir uns mehr denn je als lebendiger Teil eines großen ökologischen und gesellschaftlichen Netzwerks verstehen. Als Ort des Lernens, des Wandels, der Begegnung.
Wir wachsen – inhaltlich, räumlich und gestalterisch. Unser Bildungsprogramm wird vielfältiger, unsere neuen Räume moderner und nachhaltiger, unsere Außenwirkung sichtbarer: Ob auf der Bildungsmesse in Hamm, der Didacta in Köln, im neuen Corporate Design oder mit handgemalten Aquarellen für Kopf und Herz – wir zeigen, was uns antreibt: die Überzeugung, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mehr ist als ein Konzept. Es ist unser innerer Kompass. 

In einer Welt, die auf Komplexität oft mit Lautstärke reagiert, möchten wir ein Ort der Reflexion, der Haltung und des Handelns sein. Unsere Angebote richten sich an alle, die mehr wollen als nur Wissen zu erwerben: Menschen, die mitgestalten wollen – empathisch, kritisch, engagiert.
Wir laden Sie ein: Lassen Sie sich inspirieren, bilden Sie sich weiter, vernetzen Sie sich mit anderen und bringen Sie Ihre Perspektive ein. Werden Sie Teil eines großen Schwarms – für eine gerechte, friedliche und zukunftsfähige Gesellschaft.
Wir freuen uns auf ein spannendes Bildungsjahr 2026 mit Ihnen!
Kommen Sie zu uns – wir versprechen: Bei uns summt es. Im besten Sinne.


Ihr Team der Heimvolkshochschule der KAB im Erzbistum Paderborn e.V.
und des KAB Diözesanverband Paderborn e. V.
 

 

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 02381 / 9 15 37 02
Kursnummer für Anfragen: HVHS 010/26
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.