Marketing ist heute weit mehr als nur Werbung – es ist die Kunst, Menschen zu erreichen, zu begeistern und zu binden. <
Dieses praxisorientierte Bildungsangebot richtet sich sowohl an Berufstätige als auch an ehrenamtlich Engagierte, die in kleinen Unternehmen, Organisationen oder Vereinen für Marketing- und Social-Media-Aufgaben verantwortlich sind oder zukünftig sein werden. Der Kurs eignet sich ideal für Einsteiger:innen und Personen mit geringen Vorkenntnissen, die sich beruflich oder im Ehrenamt kreativ und praxisnah weiterbilden möchten.
An drei intensiven Tagen im Arberland Tagungshaus in Regen werden die Grundlagen des Marketings verständlich vermittelt und direkt in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmenden lernen Zielgruppen zu erkennen, wirkungsvolle Botschaften zu formulieren und verschiedene Social-Media-Kanäle strategisch zu nutzen. Dabei wird insbesondere auch auf die Anforderungen im Vereinsumfeld eingegangen – wie etwa die Gewinnung neuer Mitglieder, die Kommunikation mit Ehrenamtlichen oder die Präsentation von Projekten.
Workshops zu Fotografie, Design mit Canva und Social-Media Marketing mit Meta zeigen, wie professionelle Inhalte auch ohne große Technik oder Agentur erstellt werden können. Die Umsetzung mit einfachen Mitteln (z. B. Smartphone) ist ideal für den Einsatz in kleinen Betrieben oder ehrenamtlichen Strukturen.
Abgerundet wird das Programm durch praktische Fotoübungen, kreative Design-Übungen, die Entwicklung eines individuellen Marketingplans sowie Entspannungseinheiten wie Yoga, um Kreativität und Ausgleich zu fördern.
Die Unterbringung erfolgt im Arberland Tagungshaus.
Ein ***Sterne Haus im Zentrum der Stadt Regen.
Wir freuen uns auf dich!
Mindestteilnehmer 10 Personen
Maximalteilnehmer 25 Personen
Ziel des Bildungsurlaubs:
beruflichen und ehrenamtlichen Alltag
Methodik: Der Bildungsurlaub kombiniert unterschiedliche Lernformate und Methoden
Die Verbindung aus theoretischem Wissen, praktischer Anschauung und persönlicher Auseinandersetzung fördert nachhaltiges Lernen.
Zielgruppe:
Menschen, die in Unternehmen, Vereinen oder Projekten Marketing- oder Social-Media-Aufgaben übernehmen – sei es beruflich, selbstständig oder ehrenamtlich. Ebenso angesprochen sind Gründer:innen, Mitarbeitende kleiner Betriebe sowie alle, die sich kreativ und praxisnah in den Bereichen Marketing und Social-Media weiterbilden möchten.
Nicht vergessen:
Eigenen Laptop, ein Smartphone, die Zugangsdaten für Canva und Meta (Facebook/Instagram) sowie eine Yoga-Matte (wenn vorhanden) und bequeme Kleidung
Preis: 409,00 € p. Person
inkl. 4 Übernachtungen inkl. Frühstück im Einzelzimmer (auch im Doppelzimmer möglich), alle Seminare sowie Nudelparty an Tag 3 (Abendessen)
Zusätzliche Übernachtung mit Frühstück
zum Spezialpreis von 62,00 € zubuchbar!
Termine:
02.02.- 04.02. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag)
16.03.- 18.03. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag)
27.04.- 29.04. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag)
15.06.- 17.06. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag)
05.10.- 07.10. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag)
23.11.- 25.11. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag)