Kulturgeragogik ist eine Fachdisziplin im Schnittfeld von Kulturpädagogik und Geragogik. Im Zentrum stehen die kulturell-künstlerischen Vermittlungs- und Aneignungsprozessen im Alter. Die Teilnehmenden der einjährigen Weiterbildung lernen, die Besonderheiten des kulturellen Lernens älterer Menschen und deren sich wandelnden Bedürfnisse in kulturgeragogischen Kontexten zu berücksichtigen und qualitativ hochwertige Angebote für die Zielgruppe zu entwickeln.
Die Weiterbildung verknüpft Theorie mit Praxis. Grundlagen für die Kulturgeragogik bilden Nachbardisziplinen wie Gerontologie, Geragogik, Soziale Arbeit, Kulturpädagogik und Kulturmanagement. Hinzukommt methodisches Wissen aus den Sparten Tanz, Theater, Musik, Bildende Kunst, Medien und Literatur. Begleitend zu dem Kurs führen die Teilnehmenden ein eigenes Praxisprojekt durch, das sie am Ende der Weiterbildung präsentieren und diskutieren.
Inhalte & Module
Zielgruppe
Kulturpädagog:innen und Künstler:innen, die kulturgeragogisch mit älteren Menschen arbeiten möchten, Erwachsenenbildner:innen und Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Pflege und Gesundheit.
Voraussetzung ist ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung mit Berufserfahrung sowie der Nachweis künstlerischer oder kulturvermittelnder Praxis.
Bewerbung
Bitte bewerbe Dich mit einem tabellarischen Lebenslauf und schildere Deine Motivation hier:
Bitte bewirb Dich hier für eine Teilnahme an der Weiterbildung Kulturgeragogik
Ansprechpartnerin:
Wir beraten Dich gerne zu unseren Weiterbildungen. Für die Weiterbildung Kulturgeragogik ist Clara Hense Deine Ansprechpartnerin. Jetzt individuellen Beratungstermin vereinbaren: calendar.google.com/calendar/u/0/appointments/schedules/AcZssZ3ViR9m3j33hDw0n2IApU6MefDdKbOELol1mmzHXLWGETOjP64vIzxqo40UhVrbt0tvpOR94J6X