Demokratische Gesellschaften unter Druck - von „Deutschland schafft sich ab” bis „Make America Great Again”
Die Gesellschaft wandelt sich und die Debatte nimmt Fahrt auf – laut und hitzig, oft gespalten, aktuell mehr Kampf als Kommunikation. Schlagworte wie Wokeness, Cancel Culture oder Lügenpresse dominieren zunehmend die Debatten. Viele fühlen sich orientierungslos, andere sehnen sich nach einfachen Wahrheiten, manche schreien nach härterer Führung, einige sagen der demokratischen Idee offen den Kampf an.
Doch inmitten dieser Unübersichtlichkeit brauchst du eins: Klarheit. Dieser Bildungsurlaub hilft dir, den Nebel aus Halbwahrheiten und Hassbotschaften, aus Populismus und Polarisierung zu lichten – und deinen eigenen Standpunkt zu finden.
In fünf intensiven Tagen tauchst du ein in die vielschichtige Welt des gesellschaftlichen Kulturkampfes. Wir beschäftigen uns damit, was sich hinter scheinbar neutralen Begriffen verbirgt, wie Sprache politische Realitäten schafft – und warum Emotionen oft stärker sind als Argumente. Gemeinsam analysieren wir die Dynamik von Identitätspolitik, das Spiel mit Freund-Feind-Bildern und den Einfluss sozialer Medien. In einem geschützten Raum kannst du dich mit anderen austauschen, üben, zuhören – und Stellung beziehen. Mit interaktiven Methoden, kontroversen Diskussionen und aktuellen Beispielen reflektieren wir unser eigenes Wertesystem, festigen unsere Haltung und bekommen Werkzeuge an die Hand, um auch kontroverse Debatten auf demokratischem Boden zu führen – im Internet, im Alltag, im Betrieb.
Themen:
Egal, ob du Arbeitnehmer*in, Student*in, Beamt*in oder selbstständig bist – dieses Seminar richtet sich an alle, die Flagge zeigen und sich für unsere Demokratie stark machen wollen.
Wir freuen uns auf dich!
Infos:
Beginn: Montag 10 Uhr, Ende: Freitag 15:30 Uhr
Ohne Übernachtung
Teilnahmebeitrag: 300,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 200,- € für Verpflegung (inkl. USt) Vorbehaltlich möglicher Preisanpassung durch das Veranstaltungshaus/den Cateringservice!
Bei diesem Angebot zahlt die/der Teilnehmende die Teilnahmegebühren.
Kosten für die persönliche Anreise sind nicht im Teilnehmerbeitrag enthalten.
Das DGB-Bildungswerk NRW wurde 1989 von den DGB-Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen gegründet. Wir sind ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein mit aktuell rund 70 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Düsseldorf. Unser Vereinszweck ist die Förderung politischer Bildung.
Wir bieten Ihnen politisch bildende Seminare im In- und Ausland, die von engagierten und methodisch kompetenten Referent*innen durchgeführt werden, mit der richtigen Mischung aus neuen Eindrücken über inhaltlich fundierte Führungen und Raum für Nachbereitung und Diskussionen. Gedenkstättenfahrten führen wir in der Überzeugung durch, dass die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nazis für jede Generation wieder neu notwendig ist.
Unsere Angebote wenden sich insbesondere an interessierte Arbeitnehmer*innen, die ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen wollen, aber auch nicht oder nicht mehr berufstätige Menschen sind willkommen. Wir helfen weiter bei allen Fragen rund um die Freistellung für den Bildungsurlaub. Unsere Seminare sind anerkannt in Nordrhein-Westfalen, bei Bedarf erwirken wir sofern möglich auch Freistellungen in anderen Bundesländern.