Diese zertifizierte Weiterbildung richtet sich an professionelle Coaches, die ihre Arbeitweise vertiefen und schärfen wollen. Sie reflektieren Ihre Coachingpraxis, übersetzen künstlerische Erfahrungen in wirksame Methoden, immer auch im Bewusstsein, dass Kunst sich nicht vollständig methodisieren lässt, und verfeinern Ihre Handschrift als Coach:in.
INHALTE UND METHODEN
Im Mittelpunkt stehen die Reflexion der eigenen Profession und die Entwicklung einer individuellen Methodik:
Was prägt meine Haltung und mein Profil als Coach:in?
Wie kann ich für meine Klient:innen noch wirksamer sein?
Wie entwickle ich individuelle Formate, die ich situativ anpassen kann?
Dazu nutzen Sie multimediale, künstlerische Strategien — als Denk- und Spielräume jenseits der Sprache. Durch die Begegnung mit sich selbst und die Resonanz in der Gruppe stärken Sie ihr Bewusstsein für vorhandene Ressourcen und schärfen Ihren Blick für bislang unentdeckte Perspektiven.
In einem inspirierenden Laborformat übersetzen Sie künstlerische Impulse in situativ anwendbare Methoden-Tools, die nicht aus dem Lehrbuch stammen, sondern aus Ihrem professionellen Verständnis heraus entstehen.
So wachsen Ihre Werte, Ihre Haltung und Ihr individuelles methodisches Vorgehen zu einem glaubwürdigen profilbildenden und unverwechselbaren Coachingprofil zusammen.
WAS SIE MITNEHMEN
Sie schärfen Ihr professionelles Selbstverständnis als Coach.
Sie entwickeln maßgeschneiderte Methoden, die aus Ihrem kreativen Tun entstehen und zu Ihnen passen.
Sie verbinden klassische systemische Ansätze mit neuen künstlerischen Zugängen auf Ihre eigene Weise.
Sie arbeiten in einer forschenden und unterstützenden Gruppe und erhalten Resonanz, die Ihre Entwicklung stärkt.
Sie formen ein unverwechselbares Profil als Coach mit einer einzigartigen schöpferischen Herangehensweise.
ABSCHLUSS
Die Weiterbildung schließt mit einem Zertifikat ab, das Ihre erworbene Professionalisierung dokumentiert.
HINWEIS
Es besteht die Möglichkeit einer Förderung von bis zu 90 % der Kursgebühr via KOMPASS, dem Programm "Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige" des Bundes. Bitte informieren Sie sich über die Bedingungen und melden Sie sich frühzeitig vor Kursbeginn (ca. 2-3 Monate) für einen Beratungstermin an einer der aktuellen Anlaufstellen an. Weitere Informationen und Links zu dem Förderprogramm haben wir für Sie in einem Artikel zusammengefasst.
Wenn Sie die Kompassförderung beantragt haben, melden Sie sich bitte gleichzeitig bei uns an und vermerken „Kompassförderung“ im Kommentarfeld auf dem Anmeldeformular. Wir reservieren Ihnen dann Ihren Kursplatz, senden Ihnen die verbindliche Buchungsbestätigung jedoch erst nach Bewilligung der Förderung zu. Bitte informieren Sie uns dazu über die Entscheidung zur Förderung.