Das Eichsfeld hat mit seiner über 1100 Jahre alten Vergangenheit viel zu erzählen und erlebte unterschiedliche Prägungen. Mit der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 897 gehörte das Eichsfeld zum Kurfürstentum Mainz, im 19. Jhd. hatte Preußen die Herrschaft und die jüngere Vergangenheit war durch die deutsche Teilung bestimmt. Zu den ältesten historischen Zeugnissen zählen die Burgen und Schlösser, die Jung und Alt gleichermaßen beeindrucken. Darüber hinaus bergen zahlreiche Museen und Heimatstuben manch eindrucksvolle Sammlung zur Alltagsgeschichte der Region. Auch der katholische Glauben prägt das Eichsfeld. Von der Konfession geht bis heute eine tiefe kulturelle Prägung aus, der sich keiner, der das Eichsfeld besucht, entziehen kann. Die Eichsfelder leben ihre Bräuche und Rituale und gehen seit jeher in ihnen auf, davon zeugen viele Wallfahrt- und Pilgerstätten. Mit dem Feldgiecker und dem Eichsfelder Schmandkuchen ist die Mitte Deutschlands aber auch kulinarisch eine Reise wert.
Als Heimvolkshochschule gestalten wir für Sie ein interessantes und abwechslungsreiches Programmangebot in einer Atmosphäre, die Körper, Geist und Seele anspricht.
Unser Haus liegt im wunderschönem thür. Eichsfeld, in unmittelbarer Nähe zu Hessen und Niedersachsen.
Unsere Einzel- und Zweibettzimmer sind alle mit Dusche und WC ausgestattet und verteilen sich auf 12 Unterkunftshäuser mit jeweils 4-6 Zimmer. Jedes Unterkunftshaus besitzt eine kleine Teeküche mit Wasserkocher, Spüle und Kühlschrank. Die Betten sind bezogen und Handtücher liegen bereit.
Unsere Gruppenräume in verschiedener Größe und Ausstattung haben optimale Voraussetzungen für unterschiedliche Programmvorhaben.
Für Ihre Freizeitgestaltung können Sie neben Kegelbahn, Sauna, Cafeteria auch verschiedene Spiel- und Sportmöglichkeiten auf unserem Gelände nutzen.
Suchen Sie bei der Freizeitgestaltung ein besonderes Angebot, sind wir Ihnen gerne bei Ihrer Ausflugsplanung behilflich.