KUNSTvoll - kreativ sein mit allen Sinnen im pädagogiischen und therapeutischen Kontext mit Bezug zur Nachhaltigkeit

Mit Übernachtung
Mo. 05.08. – Fr. 09.08.2024
Seebad Lubmin
Max. 16 Gruppengröße
560 € Gebühr
Veranstalter: Bildungshaus am Meer - HVHS Lubmin
169 Bildungsurlaube insgesamt31 aktuelle Starttermine

Beschreibung

Diese Woche steckt voller kreativer Möglichkeiten direkt am Meer. Die Teilnehmenden lernen die Sepiamalerei, die Brandmalerei, die Tiffany – Technik und das Flechten mit Naturmaterialien kennen und können sich in diesen Techniken erproben. Inspirationen für die künstlerisch - kreative Tätigkeit können sowohl durch regionale Märchen, Sagen und Geschichten als auch durch die Natur selbst erlangt werden. Die Wassermühle in Hanshagen wird gemeinsam besucht. Das Seebad Lubmin und das Fischerdorf Freest können erkundet werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, den Skulpturenpark im nahen Katzow kennen zu lernen. Am Ende der Woche werden alle entstandenen Werke präsentiert. Neben dem Erlernen von neuen Techniken lassen sich Bausteine für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen adaptieren. So können nicht nur selbst Erfahrungen gesammelt, sondern auch Anregungen für die eigene pädagogische Tätigkeit gewonnen werden. In den Abendstunden bleiben Zeit und Raum für den Erfahrungsaustausch und Naturerfahrungen am Meer.

Zielgruppe

Für Mitarbeitende in pädagogischen und therapeutischen Berufen sowie Interessierte

Vorkenntnissse

keine

Hinweis zum Preis

im DZ mit VP

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Brandenburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen*
Saarland
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Seebad Lubmin

Veranstalter

logo Bildungshaus am Meer - HVHS Lubmin

Bildungshaus am Meer - HVHS Lubmin

169 Bildungsurlaube insgesamt31 aktuelle Starttermine

Über uns
 

Eingebettet in die einzigartige Küstenlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns empfangen wir Sie in unserem unmittelbar am feinen Sandstrand gelegenen Bildungshaus am Meer. Schnell werden Sie die Hektik des Alltags hinter sich lassen, werden Ruhe und Kraft finden, neue Aufgaben erfolgreich zu meistern.

Unser Programm

Unser ganzheitlich ausgerichtetes Bildungsprogramm bietet vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam zu lernen, schöpferisch tätig zu sein und ebenso aktiv auch Leib und Seele in Einklang zu bringen. Bildungsangebote, besonders internationale Begegnungen öffnen den Blick weit über den berühmten „eigenen Tellerrand“ hinaus, stellen Zeitgeschichte, politische Schwerpunktthemen und den Gedanken der Völkerverständigung in den Mittelpunkt. Familien- und Kreativkurse fördern die eigenen Stärken und bewirken ein generationenübergreifendes Miteinander.

So unterschiedlich Ihre Gründe sind, ein Seminar oder eine Veranstaltung unseres Bildungshauses am Meer zu besuchen, so beständig ist unser Ziel, unseren Gästen in einer rundum angenehmen Atmosphäre Werte zu vermitteln, die sie in Ihrer individuellen Persönlichkeit stärken – nachhaltig und zukunftsorientiert.

Ausstattung

16 Zimmer und 6 Bungalows mit je zwei Zimmern, Seminarräume, Werkstätten, eine Bibliothek und ein großzügiges Außengelände – das alles nur wenige Meter vom Strand entfernt, bieten Ihnen viel Freiraum für Kreativität und Erholung. 
Unser Haus bietet regionale Küche in Vollpension.

 

Umgebung

Unsere Heimvolkshochschule liegt im Seebad Lubmin (2100 Einwohner), direkt am Greifswalder Bodden. In einer touristisch reizvollen Umgebung können Sie einen herrlichen Blick auf Rügen genießen. Ein kilometerlanger Sandstrand, welcher zum Baden einlädt, erwartet Sie. Erleben Sie Kiefernwälder, wie sie für die Küstengebiete typisch sind. Durch die Lage unserer Einrichtung zwischen den beiden größten deutschen Inseln Rügen und Usedom, bieten sich sehr viele Ausflugsziele an.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 038354 - 222 15

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.