Leben mit der Natur – Bushcraft - erlebnispädagogische Methoden für nachhaltige Entwicklung

Barrierefrei
Mit Übernachtung
Mo. 01.06. – Fr. 05.06.2026
Bad Bevensen
Flexibel Gruppengröße
Ab 464 € Gebühr
Veranstalter: GSI - Gustav Stresemann Institut e.V. / Bad Bevensen
200 Bildungsurlaube insgesamt20 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

Preis inkl. Ü/VP. 

Bushcraft bedeutet, in der Natur gut und gerne leben. Im Gegensatz zu Survival, das ein Überleben in widrigen Umständen bedeutet, meint Bushcraft: Sinnvolle Dinge in Wald und Wiese tun. Zur Ruhe kommen, sich selbst sortieren und wieder Kontakt aufnehmen mit der Welt. Dazu gehört auch ein Ansatz autodidaktischen Lernens und Lehrens.

Die Teilnehmenden lernen in diesem Bildungsurlaub das Konzept von Bushcraft kennen und analysieren, wie sie es in ihre beruflichen Zusammenhänge übertragen können. Dazu gehören die Herkunft der Methode, gesellschaftliche und ökologische Aspekte, Materialkunde, Naturkundliches, Vermittlung von Einheiten, spielerisch-aktive Annäherungen an das Thema sowie meditative Methoden. Das Programm wird begleitet von Exkursionen in unterschiedliche Ökosysteme, um Gelerntes anzuwenden. Bitte wetterangepasste Kleidung und Schuhe mitbringen.

Der Bildungsurlaub wird begleitet von Referenten des Ev. – luth. Missionswerkes in Niedersachsen, welche damit ihre Kernthemen Nachhaltigkeit, kulturelle Vielfalt und persönliche Entwicklung kommunizieren. Religiöse Inhalte gehören nicht zum Programm.

Seminarbeginn: Montag, 11.00 Uhr
Seminarende: Freitag 12.30 Uhr
Seminarzeiten: 9.00 – 12.30 Uhr, 14.00 – 18.00 Uhr, 19.00 – 20.30 Uhr
 

Hinweis zum Preis

zzgl. Kosten Kurtaxe pro Nacht 3,50 €

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Niedersachsen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Bad Bevensen

Veranstalter

logo GSI - Gustav Stresemann Institut e.V. / Bad Bevensen

GSI - Gustav Stresemann Institut e.V. / Bad Bevensen

200 Bildungsurlaube insgesamt20 aktuelle Starttermine

Ein Ort der Bildung und Begegnung

Über uns

Das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. wurde 1975 gegründet und ist eine gemeinnützige, überkonfessionelle, überparteiliche und staatlich anerkannte Einrichtung der Jugend- und Erwachsenenbildung. Träger ist ein eingetragener Verein. Unser Ziel ist es durch unsere QM-zertifizierten Angebote zur Förderung von internationalem Dialog, Demokratie und zivilgesellschaftlichem Engagement beizutragen. In allen unseren Programmen verwirklichen wir die Grundidee, der wir uns als Heimvolkshochschule verschrieben haben: „Leben und Lernen unter einem Dach“. Wir bringen Menschen zusammen und in den Austausch miteinander.

Für seine Bildungsarbeit verfügt das Institut neben den Seminarräumen über eigene Küche, Einzel- und Doppelzimmer mit eigenem Bad und einen Speiseraum sowie eine weitläufige Außenanlage und eine Kellerbar. Zur modernen Seminarausstattung gehört selbstverständlich auch Videokonferenz-Technik, die hybride und online Seminare ermöglicht. 

Unser Programm

Jährlich finden im GSI bis zu 200 Seminare statt, die von sechs hauptamtlichen Pädagogen*innen und über 100 Gastreferent*innen betreut werden. Politische Jugend- und Erwachsenenbildung und internationaler Austausch bilden die Kernthemen des Instituts. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Teilnehmenden in berufsbezogener Qualifikation, Stärkung ihrer Kommunikationskompetenz, ihrer Gesundheit und kreativen Entfaltung. Wir bieten ein umfangreiches Programm für Mitarbeitende in KiTas sowie in Fremdsprachen an. 

Wundervolle Umgebung & leckeres Essen

… das macht das GSI außerhalb seiner hochwertigen inhaltlichen Arbeit aus. Abgeschieden am Waldrand in der Lüneburger Heide und mit ICE-Bahnhof vor der Nase liegt das GSI in einem Park mit Fluss. Durch die Unterbringung und Versorgung direkt vor Ort müssen Sie sich um nichts kümmern. Hier bekommen Sie Abstand vom Alltag, können sich auf Ihre Bildungsangebote konzentrieren und werden dabei freundlich und kulinarisch hochwertig und vielfältig versorgt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 05821955111
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.