Barrierefrei

Legasthenie, LRS, Dyskalkulie und Reflexintegration – kindliche Lern- und Wahrnehmungswelten verstehen

Paderborn
3 Kurstage
Max. 20 Teilnehmer
449 € Kursgebühr
TERMIN
Mi. 21.01. – Fr. 23.01.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

Bildungsurlaub zu Legasthenie/LRS und Dyskalkulie/Rechenschwäche für Eltern, Pädagog*innen und Lehrende

Erhalten Sie einen praxisnahen und tiefgehenden Einblick in die Bereiche Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), Legasthenie, Rechenschwäche und Dyskalkulie sowie Reflexintegration. Wir sensibilisieren Fachkräfte, Eltern und Interessierte für die Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Wahrnehmungen und vermitteln konkrete Methoden, um betroffene Kinder und Jugendliche gezielt zu unterstützen. Das Seminar ist als Bildungsurlaub nach dem AWbG in NRW anerkannt.

Programmüberblick

Am ersten Tag grenzen Sie LRS und Legasthenie sowie Rechenschwäche und Dyskalkulie voneinander ab und erleben mit bildbasiertem Material die veränderte Text- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der zweite Tag beleuchtet die Rolle frühkindlicher Reflexe und neuronaler Reifung in der Entwicklung und zeigt praxisorientierte Strategien zur Entlastung im Schulalltag. Am Abschlusstag steht die Umsetzung im Fokus: Sie entwickeln für betroffene Kinder und Jugendliche individuelle, spielerische Trainings.

Unsere erfahrenen Dozentinnen Katja Mense-Seerich und Regina Wundes sind u. a. diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerinnen des EÖDL sowie Reflexintegrationstrainerinnen.

Inklusive umfangreiches Materialpaket zum Nachlesen und Weiterarbeiten

  • Handouts mit Trainingsaufbau: Buchstaben- und Worterarbeitung, Graphomotorik, Zahlen- und Mengenverständnis, Uhrzeit
  • Karten-, Lese- und Würfellernspiele
  • Kleine Helfer für Buchstaben-, Wort- und Zahlenverständnis
  • Sinneswahrnehmungs- & Bewegungstraining: Übungs-Ideen und Gehirnjogging-Kartenset

Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihr umfassendes Materialpaket!

Zielgruppe:

Interessierte Erwachsene, Berufstätige, Lehrende, Pädagog*innen, Eltern

Anerkennung als Bildungsurlaub

Träger anerkannt

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen

Kursort

Paderborn, Deutschland

Veranstalter

logo Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH

Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH

264 Veröffentlichungen3 aktuelle Termine
264 Veröffentlichungen3 aktuelle Termine

Wir machen Bildung zum Urlaub!

Bildungsurlaub beim Kolping-Bildungswerk bietet neue Impulse für Beruf und Alltag, unterstützt im Umgang mit Stress und verbindet Lernen mit Entspannung. Erfahrene Referent:innen vermitteln praxisnahes Wissen, das auch nach dem Kurs wirkt. Die sorgfältig ausgewählten Orte schaffen ideale Bedingungen für intensives Lernen, Austausch und Erholung. 

Sie sind unsicher, welches Bildungsziel das passende ist? Gern sind wir für Sie da und finden mit Ihnen gemeinsam heraus, von welchem Angebot Sie in Ihrer aktuellen Situation profitieren.

Bildungsurlaub beim Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH

Das Kolping-Bildungswerk Paderborn ist seit Jahren erfolgreich in der Planung und Ausführung von Bildungsurlauben tätig. 

Um uns immer weiterzuentwickeln und für Sie noch interessanter zu sein, werten wir jedes Seminar aus. So können wir die Statistik für uns sprechen lassen: 95 Prozent der Teilnehmenden waren sehr zufrieden mit ihrem Bildungsurlaub. Auch unsere Dozentinnen und Dozenten bekamen gute Noten: Sie wurden als hoch kompetent und zugewandt wahrgenommen. 

Durch den Bildungsurlaub bei Kolping habe ich gelernt, wo meine persönlichen Stresspunkte in Beruf und Alltag liegen – das war mir vorher gar nicht so klar. Die Dozentin war großartig und hat mir gezeigt, wie ich Stress mit gezielten Strategien und Übungen besser bewältigen kann und wie ich selbst wieder Kraft tanken kann.“ – Anna M., Teilnehmerin des Bildungsurlaubes zum Thema Resilienz 2024.

Fast all unsere Teilnehmenden würden wieder einen Bildungsurlaub bei Kolping buchen und unseren Service sogar ihren Freunden empfehlen. Das freut uns sehr.

Services für unsere Kunden

Seminarfinder auf https://www.kolping-weiterbildung-programm.de/programm/berufliche-fortbildung/kategorie/Arbeitnehmerweiterbildung/37#inhalt 

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Angebote

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf Ihre Kommentare.

Ihre Ansprechpartnerin zum Thema Bildungsurlaub

Auch persönlich stehen wir Ihnen mit Rat und Tat rund um Ihren Bildungsurlaub zur Seite - sprechen Sie uns gerne an:

Sarah Stein, Tel: 05251 / 28 88-565; E-Mail: [email protected]

Das Kolping-Bildungswerk Paderborn ist eine anerkannte Einrichtung der Weiterbildung entsprechend des Weiterbildungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen. 

Es ist außerdem Träger der Gesellschaftspolitischen Akademie, die ebenfalls eine anerkannte Einrichtung der Weiterbildung ist.

Die Abteilung Erwachsenenbildung ist für die Bildungsangebote im Sinne des Weiterbildungsgesetzes und des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen verantwortlich.

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH.

Kursnummer des Veranstalters: F9930B052

449 € Kursgebühr
TERMIN
Mi. 21.01. – Fr. 23.01.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar