Lehrgang Gestalter:in für Lehmputze (HWK): Teil 1 – Grundlagen

Mo. 04.05. – Do. 14.05.2026
Ganzlin
Max. 12 Gruppengröße
1.750 € Gebühr
Veranstalter: Europäische Bildungsstätte für Lehmbau gGmbH
94 Bildungsurlaube insgesamt17 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

Im ersten Modul des Gestalter-Lehrgangs stehen die Grundlagen des Arbeitens mit Lehmputzen im Mittelpunkt. Teilnehmende lernen Aufbau, Eigenschaften und Wirkungsweisen des Materials kennen und entwickeln ein sicheres Gefühl für Putzmischungen, Untergründe und Oberflächen. Der Kurs vermittelt das handwerkliche Fundament, auf dem die gestalterischen Techniken der weiteren Module aufbauen.

Optional: Im Kurs können die ECVET-Prüfungen der Lerneinheiten R2 und C abgelegt werden.

Der Lehrgang „Gestalter:in für Lehmputze (HWK) – Teil 1: Grundlagen“ vermittelt das fachliche und handwerkliche Fundament für das gestalterische Arbeiten mit Lehmputzen.
Im Mittelpunkt steht das Verständnis des Materials: seine Bestandteile, seine bauphysikalischen Eigenschaften, seine Reaktion auf Werkzeuge und Wasser sowie seine Rolle im Putzaufbau.

Die Teilnehmenden lernen, Putzmörtel und Mischungen herzustellen, Untergründe einzuschätzen und typische Arbeitsschritte sauber und reproduzierbar auszuführen. Der Kurs verbindet theoretische Grundlagen – etwa zu Tonmineralen, Bindemitteln, Zuschlagstoffen, Putzsystemen und Qualitätsmerkmalen – mit umfangreichen praktischen Übungen in der Werkstatt.

Dabei werden ein- und zweilagige Putze ausgeführt, Untergründe vorbereitet, Kanten und Ecken sauber gestaltet und erste gestalterische Aspekte wie Lichtwirkung, Oberfläche und Struktur erfahrbar gemacht.
Das Modul schafft Sicherheit im Umgang mit Material und Werkzeugen und bildet die Grundlage für alle weiteren Schritte im Gestalter-Lehrgang.

Lernziele / Ergebnisse

DQR-Niveau: Kompetenzstufe 3

Kenntnisse

Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse zu:

  • Grundlagen von Innenputzen, Qualitätsmerkmalen und Bindemitteln
  • Putzsystemen, Putzaufbau und Anwendungsbereichen
  • Eigenschaften des Baustoffs Lehm, Feuchtezuständen und einfachen Prüfverfahren
  • Einfluss von Lehmputzen auf Raumklima und Oberflächenwirkung
  • Putzmischungen, Zuschlagstoffen und Grundlagen der Rezepturentwicklung
  • Qualitätsanforderungen, Produktübersichten und Vergleichskriterien
  • Beurteilung von Untergründen, Haftung, Putzträgern und Armierungsgeweben
  • Werkzeug- und Maschinentechnik, Baustelleneinrichtung und Arbeitsorganisation

Fertigkeiten 

Die Teilnehmenden üben und erlernen:

  • die Herstellung und Bearbeitung eigener Putzmischungen
  • das Ausführen ein- und zweilagiger Putze an Wänden und Decken, von Hand und maschinell
  • das Mauern und Vorbereiten typischer Untergründe
  • das saubere Gestalten von abgerundeten Innen- und Außenecken
  • das Entwickeln erster Lehmputzoberflächen (Lehmedelputze, Feinputze, Lehmfarben)
  • die gestalterische Anwendung von Material, Farbe und Textur
  • das Erkennen und Einschätzen typischer Fehlerbilder

Befähigung / Nutzen

Ziel des Lehrgangs ist es, den Teilnehmenden die grundlegenden Fähigkeiten und Zusammenhänge für die berufliche Arbeit mit Lehmputzen zu vermitteln.
Er bildet die Basis für den Abschluss Gestalter:in für Lehmputze (HWK) und ermöglicht den Teilnehmenden, Arbeitsschritte zu planen, fachlich begründete Entscheidungen zu treffen und die Qualität eigener Arbeitsergebnisse einzuschätzen.

Ablauf / Programm 

Der Lehrgang verbindet theoretische Grundlagen, experimentelles Arbeiten, praktische Übungen in der Werkstatt und vertiefende Reflexionen. Die Inhalte werden in aufeinander aufbauenden Modulen vermittelt und orientieren sich an den Anforderungen gestalterischer und handwerklicher Praxis.

Abschluss / Zertifikat

Die erfolgreich abgeschlossenen Prüfungsteile 1, 2 und 3 führen zum anerkannten Abschluss "Gestalter:in für Lehmputze (HWK)". Der Abschluss kann als Sachkundenachweis für die Antragstellung für die Erteilung einer Ausnahmebewilligung zur Eintragung in die Handwerksrolle und damit zur Führung eines Unternehmens im Sektor Lehmputze dienen.

Leitung:

Der Lehrgang wird von einem erfahrenen Team aus ausgewiesenen Fachleuten im Bereich Lehmputztechnik und Gestaltung begleitet:

  • Nora Hauptvogel, Restauratorin und Gestalterin für Lehmputze, Berlin. Schwerpunkte: Materialkunde, historische und zeitgenössische Lehmputztechniken, Restaurierung, Farb- und Oberflächenwirkung, gestalterische und bauphysikalische Grundlagen.
  • Andreas Otto, Gestalter für Lehmputze, Pogez. Schwerpunkte: handwerkliche Ausführung, Oberflächengestaltung, Putztechniken, Feinputze.

Zielgruppe

Fachkräfte aus Handwerk, Bauwesen, Architektur und Gestaltung

Vorkenntnissse

einschlägige Gesellenprüfung/Studium oder vergleichbare Praxiserfahrung

Hinweis zum Preis

zzgl. 156 € Verpflegung (inkl. gesetzl. USt.)

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Berlin
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Brandenburg
Hamburg
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Ganzlin, OT Wangelin

Veranstalter

logo Europäische Bildungsstätte für Lehmbau gGmbH

Europäische Bildungsstätte für Lehmbau gGmbH

94 Bildungsurlaube insgesamt17 aktuelle Starttermine

Über uns

Ausgehend von einer unbedarften Sanierung eines alten Fachwerkhauses, haben wir uns als Europäische Bildungsstätte für Lehmbau über Jahrzehnte hin zu einer Expertin in Sachen ökologisches Bauen und Sanieren entwickelt. Bald war uns klar, dieses Wissen und die praktischen Fähigkeiten wollen wir weitergegeben. Hierzu haben wir über die Jahre ein spannendes Netzwerk mit europäischen Partnern aufgebaut und gemeinsam verschiedene Bildungsformate entwickelt.

Als lernende Organisation zum ökologischen Bauen befähigen

In den vielen Kursen, die hier in Wangelin und bei unseren europäischen Partnern bereits stattfanden, haben wir viel über eine gelungene Wissensvermittlung gelernt und unsere eigene Lernkultur entwickelt. Wichtig ist uns zum Beispiel, dass Teilnehmer*innen ihren individuellen Zugang zu den Lerninhalten entdecken können und damit ausgelassen experimentieren. Darüber hinaus verstehen wir Lehrende und Lernende eines Kurses als Partner*innen.

Als ein Zentrum des ökologischen Bauens ist es uns wichtig, das Bewusstsein für Ökologie und Nachhaltigkeit im Baubereich zu erhöhen. Wir wollen interessierte Menschen dazu befähigen und ermutigen, eigenverantwortlich mit ökologischen Baustoffen zu bauen.

Altes Wissen und neue Techniken an Kinder, Familien, Laien und Experten vermitteln

Inhaltlich vermitteln wir in unseren Kursen Fachwissen und -techniken zu aktuellen Entwicklungen im ökologischen Bauen (Lehmbau, Lehmputz, Strohballenbau, Innendämmung, Lehmofenbau, Tadelakt etc.) sowie zu traditionellen Bauweisen (Reetdachdeckung, Trockenmauerbau, traditionelles Bauen mit Lehm und Kalk).

Dabei richten sich unsere Angebote an erwachsene Person (mit und ohne Vorkenntnisse), aber auch teilweise an Kinder und Jugendliche oder die ganze Familie. Spielerisch und einfach führt das Lehmmuseum im Nachbardorf Gnevsdorf übrigens auch jeden Lehm-Laien an das spannende und vielschichtige Thema heran.

Während des Aufenthaltes bei uns lädt auch der benachbarte Wangeliner Garten mit seinem großen Schaugarten, Café und Lehmgebäuden zum Flanieren und Verweilen ein. Hier können Sie bei Bedarf auch eine Unterkunft für die Zeit Ihres Kurses und darüber hinaus buchen.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 038737 337990
Kursnummer für Anfragen: L09 2026
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.