Von der Flaute über die Brise bis hin zum Sturm – unser Leben ist immer mehr oder weniger in Bewegung. Auf dem Segelschiff beschäftigen wir uns mit den Auslösern von Stress, eigenen Bedürfnissen, Denkmustern und Ressourcen. Ununterbrochene Informationsflut, Aufgaben- und Terminverdichtung, verbunden mit dem persönlichen (negativen) Anspruch, ALLEM und ALLEN gerecht zu werden.
Inhalte des Bildungsurlaubs „Resilienztraining auf dem Segelschiff“
Der tägliche Wahnsinn!
Ununterbrochene Informationsflut, Aufgaben- und Terminverdichtung, verbunden mit dem persönlichen (negativen) Anspruch, ALLEM und ALLEN gerecht zu werden.
Die tägliche Herausforderung in Beruf und Privatleben, alles unter einen Hut zu bekommen.
Von der Flaute, über die Brise bis hin zum Sturm – unser Leben ist immer mehr oder weniger in Bewegung.
Da bleibt der Wunsch, Ruhe, Zufriedenheit und innere Balance zu finden meist auf der Strecke“ weil wir ständig das Steuerrad in Händen halten und selten den Anker werfen.
Dabei sind Gelassenheit und das Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse und der Einflüsse von aussen wichtige Voraussetzungen für Klarheit, persönliche Regeneration und angemessenes Handeln. Unabhängig vom Arbeitsfeld sind sie die Basis, um mit belastenden Situationen konstruktiv umzugehen und auch in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben.
Um (wieder) mehr Zufriedenheit und Balance auf der beruflichen und/oder persönlichen Ebene zu erlangen, ist es daher notwendig, den persönlichen körperlichen und seelischen Auslösern von Stress auf die Schliche zu kommen.
Denkmuster und Verhaltensweisen, die sich nicht selten im Kindesalter angebahnt und im Erwachsenenalter ausgebaut haben, sind dabei von zentraler Bedeutung. Es geht um das Aufspüren persönlicher Ressourcen und den freundlich liebevollen Blick auf unsere (erlernten) Schranken im Kopf.
Was soll passieren?
Die Teilnehmenden beschäftigen sich im Bildungsurlaub Resilienztraining mit den Auslösern von Stress, eigenen Bedürfnissen, Denkmustern und Ressourcen. Sie lernen die Resilienzwurzeln des Menschen kennen und stärken ihre eigene Resilienz, Achtsamkeit und Gelassenheit für den herausfordernden Berufsalltag unter besonderer Berücksichtigung des Resonanzraums Natur und Mensch.
Wie kann auf einem Segelschiff gearbeitet werden?
Ganz einfach. So wie an Land auch nur anders!
Wir werden über den Tag verteilt, orientiert an den Abläufen an Bord, Seminareinheiten durchführen. Einige werden in Landgänge eingebunden.
Das gemeinsame Leben an Bord sowie das gemeinsame Zubereiten der Mahlzeiten gibt, mit Arbeitsaufträgen versehen, außergewöhnliche Lernimpulse, die in „normalen Seminarkontexten“ nicht möglich sind.
Wer sollte sich als Zielgruppe angesprochen fühlen?
Der Bildungsurlaub Resilienztraining auf dem Segelschiff richtet sich am Menschen, die für sich selbst einen intensiven Lern- und Entwicklungsimpuls suchen, die ihre Resilienz stärken möchten und dieses Wissen in ihrem beruflichen Umfeld weitergeben möchten.
ZUSATZINFO
Krankenkassenbezuschussung
Die 8 Einheiten zur Stressbewältigung mit jeweils 60 Minuten Dauer (ZPP Kurs-ID: KU-ST-F5AZ46 – „Stressbewältigung durch Resilienz-Training in der Natur“) im Rahmen einer Gesundheitswoche werden von den meisten Krankenkassen bezuschusst.
Wenden Sie sich einfach an Ihre Krankenkasse für genauere Informationen.
Zurück zur Natur – Ausbildungen, die verbinden, stärken und inspirieren
Über 5.000 Absolvent*innen im In- und Ausland haben bereits unsere praxisnahen Ausbildungen und Seminare durchlaufen – mit dem Ziel, sich selbst, andere und die Natur neu zu entdecken.
Denn wir sind überzeugt:
Eine tiefe Verbindung zur Natur verbessert spürbar die Lebensqualität und stärkt die mentale Gesundheit. Gerade in Zeiten beruflicher und privater Herausforderungen sind innere Ausgeglichenheit, achtsame Entspannung und regenerative Naturerfahrungen essenziell.
Unsere zertifizierten Programme fördern persönliche Entwicklung, stärken Resilienz und laden dazu ein, die eigene Naturverbundenheit zu vertiefen – und weiterzugeben.
Unser Schwerpunkt liegt auf dem Wald als ganzheitlicher Gesundheitsquelle.
Daher haben wir unter anderem die fundierte Ausbildung „Kursleiter*in für Waldbaden – Achtsamkeit im Wald“ entwickelt – ein inspirierender Einstieg in naturgestützte Gesundheitsbildung.
Ergänzend bieten wir ein wachsendes Portfolio an Einzel- und Aufbaumodulen und umfangreichen Ausbildungspaketen zu naturbezogenen Themen – immer praxisnah, wissenschaftlich fundiert und mit Herz geleitet.
Ob als neue berufliche Perspektive oder zur eigenen Weiterentwicklung: Unsere Seminare verbinden Professionalität mit Sinn – und führen dorthin, wo echte Erholung beginnt: in die Natur.