Was ist Glück und wie können wir es nutzen, um Menschen und Organisationen darin zu begleiten, ihr volles Potenzial zu entfalten?
Das Ausbildungslevel 1 bietet Ihnen einen tiefen Einblick in alle zentralen Themengebiete der Positiven Psychologie. Sie werden lernen, wie Sie Ihre eigenen Stärken und die anderer Personen erkennen und fördern können, wie Sie mit einzelnen Personen, Teams oder Unternehmen Antworten finden auf die Frage nach dem eigenen Sinn und wie Sie sowohl Resilienz, als auch Wachstum ermöglichen können. Durch intensive praktische Übungen während der Ausbildungseinheiten werden Sie dazu befähigt, das Erlernte unmittelbar in Ihr Berufsleben zu integrieren.
Ausbildungsablauf
Innerhalb von fünf Monaten wird in mehrtägigen Ausbildungsblöcken und selbstständigen Lernphasen (SL) ein systematischer Überblick über die oben genannten und viele weitere wichtige Konzepte der Positiven Psychologie und deren Anwendung gegeben. Zur Ausbildung gehören neben der intensiven Auseinandersetzung mit den Themengebieten innerhalb der Trainingseinheiten auch das Selbststudium und die gemeinsame Reflexion mit Lernpartnern. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über den Ausbildungsablauf und einige der zentralen Konzepte, die innerhalb der Ausbildung behandelt werden.
Die Ausbildung setzt sich im Präsenzformat aus vier, im digitalen Format aus sechs Lerneinheiten zusammen und schließt mit der Zertifizierung durch den Deutschsprachigen Dachverband für Positive Psychologie e.V. ab. Jede Lerneinheit besteht aus einer mehrtägigen Präsenzveranstaltung und einer anschließenden selbstständigen Lernphase (SL), in der die behandelten Inhalte vertieft und persönliche Schwerpunkte gesetzt werden. In Abhängigkeit von den Bedürfnissen und der Geschwindigkeit der Ausbildungsgruppen ist es möglich, dass einzelne Inhalte vorgezogen oder auf die nächste Lerneinheit ausgedehnt werden.
Lerneinheiten
Teil 1 - Teil 6
Theorie des Glücks - Lebensglück verstehen
Subjektives Wohlbefinden - Den eigenen Maßstab setzen
Positive Emotionen - Die Kraft positiver Emotionen nutzen
Dankbarkeit - Dankbar durchs Leben gehen
Optimismus - Eine positive Weltsicht entwickeln
Positive Beziehungen - Beziehungen wachsen lassen
Charakter- und Signaturstärken - Stärken erkennen und entwickeln
Flow - In Höchstform arbeiten
Werte - Wissen, was wirklich zählt
Lebenssinn - Den eigenen Sinn finden
Achtsamkeit - In Achtsamkeit leben
Selbstmitgefühl - Die eigene Fehlbarkeit annehmen
Resilienz - Stark sein in schweren Zeiten
Selbstbestimmungstheorie - Motivation schaffen
Selbstwert & Selbstwirksamkeit - Überzeugt sein vom eigenen Weg
Zielsetzung - Ziele setzen und erreichen
PP und der Körper - Im Einklang mit dem Körper leben
Präsentationen - Präsentation des eigenen Abschlussprojektes
Didaktisches Konzept
In den Präsenz- und Onlineveranstaltungen werden die wichtigsten Konzepte vermittelt, theoretische Hintergründe erarbeitet und an praktischen Interventionen selbst zur Anwendung gebracht. Die eigene kritische Auseinandersetzung und Selbstreflexion über das Erlernte ist zentraler Bestandteil einer jeden Lerneinheit. Zwischen den Präsenzveranstaltungen liegen die selbstständigen Lernphasen, in denen die Teilnehmenden drei Lernziele zur Vertiefung des Erlernten umsetzen:
1. Literaturstudium empfohlener Fachliteratur
2. Umsetzung einer vertiefenden Intervention zur Übertragung des Erlernten im Privaten und im Beruf
3. Austausch und kritische Reflexion in Lernpartnerschaften über das Erlernte und Erlebte
Teilnahmevoraussetzungen
Voraussetzungen für die Teilnahme an der Ausbildung sind das Interesse an wissenschaftlicher Psychologie und psychologischen Interventionen und deren Anwendung in Übungen. Die Bereitschaft, Übungen selbst auszuprobieren und psychische Belastbarkeit sind wichtig. Zentral für den Erfolg ist auch die Eigenleistung, das Erlernte im Selbststudium zu vertiefen.
Termine für die Ausbildung L1 online Frühjahr 2026-1:
Januar 2026 – Juni 2026
Teil 1: 30.01. – 01.02.2026 (Fr – So)
Teil 2: 25.02. – 26.02.2026 (Mi – Do)
Teil 3: 22.03. – 24.03.2026 (So – Di)
Teil 4: 19.04. – 21.04.2026 (So – Di)
Teil 5: 18.05. – 19.05.2026 (Mo – Di)
Teil 6: 18.06. – 20.06.2026 (Do – Sa)
Die Kurstage gehen von 09:30 – 17:30 Uhr.
Dozierende: Katharina Ehrhardt und Lukas Entezami