Wir alle bewegen uns in Beziehungen, im Beruf, in der Familie, in Freundschaften und in der Gesellschaft. Dabei begegnen uns Erwartungen, unausgesprochene Regeln und Rollenbilder, die uns prägen- oft ohne dass wir es bewusst wahrnehmen.
Dieses Seminar lädt dazu ein, den Blick zu weiten:
Wie entstehen unsere Vorstellungen von Männlichkeit, Weiblichkeit und Geschlecht insgesamt?
Welche Erwartungen sind damit verknüpft und wie beeinflussen sie Kommunikation, Zusammenarbeit, unser gesellschaftliches Miteinander aber auch unsere Beziehungen?
Wir laden dazu ein, gesellschaftlichen Fragen und Veränderungen anhand eigener Erfahrungen zu entdecken.
Durch verschiedene Methoden hören wir einander zu, wechseln die Perspektive und lernen voneinander. So entsteht Raum für neue Sichtweisen, Verbundenheit und Mut zur Veränderung – und dafür, gemeinsam Wege zu finden, wie wir aktiv zu einem respektvollen Miteinander beitragen können.
Zentrale Fragen sind:
- Wie verändern sich Geschlechterrollen in Gesellschaft, Arbeitswelt, Familie und Partnerschaft?
- Habe ich erlebt, dass Erwartungen oder Rollenbilder mich, oder andere, eingeschränken?
- Welche Chancen entstehen, wenn alte Muster hinterfragt werden?
- Was bedeutet Verantwortung im Umgang mit Geschlechterrollen – für mich, für andere, für das Miteinander?
- Wie gelingt ein echter Dialog, ohne Angriff oder Abwehr, sondern mit Offenheit und Neugier?
Die Heimvolkshochschule am Seddiner See ist ein im grünen gelegener Ort für Seminare, Versammlungen, Tagungen und Konferenzen.
Hier begegnen sich Menschen aus Stadt und Land, aus Wirtschaft und Politik, aus Wissenschaft und Kultur. Unsere Räumlichkeiten in der Natur bieten Platz für Veranstaltungen mit bis zu 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
In modernen Ein- und Zweibettzimmern, die alle mit Dusche und WC ausgestattet sind, finden Sie nach den Veranstaltungen Ruhe und Entspannung. Bettwäsche und Handtücher sind vorhanden.
Für das persönliche und leibliche Wohl sorgen unsere Hauswirtschaft und das Küchenteam, die gerne auf Ihre Wünsche eingehen.
Die weitläufige Anlage direkt am See und die Umgebung mit den Laub- und Kiefernwäldern laden zu ausgedehnten Spaziergängen und vielfältigen Freizeitaktivitäten ein. Hauseigene Boote stehen zur Verfügung und an der Heimvolkshochschule befindet sich eine Badestelle.
Wir verstehen unsere Bildungsangebote als Orientierungshilfen und Wissensangebote für Menschen auf ihrem individuellen Weg der Lebensgestaltung. Diese sollen sie befähigen, die Chancen ihrer persönlichen Lebensgestaltung wahrzunehmen. Damit leisten wir einen Beitrag für eine erfüllte Gestaltung von Leben, ob privat oder beruflich, ob allein oder im Zusammenleben mit anderen Menschen in einer Gemeinschaft.