Machen WIR was! Die Stadt als Partner - Ko-Produktion und Partizipation als Schlüssel zur nachhaltigen Stadt.

289 €
Mo. 24.08. – Fr. 28.08.2026
.
Kochel am See
.
Vor Ort
Max. 13 Teilnehmende.
Mit Übernachtungsoption

Beschreibung

Große und kleine Städte stehen im Zentrum eines Wandels. Sie müssen klimaneutral, resilient, sozial gerecht und lebenswert werden. Sie sollen Orte sein, die ein selbstbestimmtes und diskriminierungsfreies Leben ermöglichen. Doch nachhaltige Transformation unserer Städte gelingt nur, wenn viele gemeinsam handeln: Verwaltung, Politik, Wirtschaft – und wir alle als BürgerInnen. Denn Stadt ist kein Produkt, das jemand für uns macht. Stadt ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Wie aber gelingt diese Veränderung wirklich? Welche Rolle spielt der Mensch in diesem Prozess? Wie können BürgerInnen sich einbringen, auch jenseits klassischer Ämter und Mandate? Und wie können wir die Stadt als Partner gewinnen?

In dem Wochenseminar betrachten wir die Grundlagen von Partizipation können sehen, wie Beteiligung und Ko-Produktion auf Augenhöhe funktionieren. Dabei steht ein realitätsnahes Werkstatt-Spiel im Zentrum, das einen echten Aushandlungsprozess zwischen Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft simuliert. Dabei erfahren Sie, welche Werkzeuge, welches Wissen und welche Haltung es braucht, um unterschiedliche Interessen zu tragfähigen Zukunftsprojekten zu verbinden.

Georg-von-Vollmar-Akademie e.V.

Rahmenbedingungen

Zielgruppe

Alle an der Thematik Interessierten

Vorkenntnissse

keine benötigt

Hinweis zum Preis

Im Preis enthalten: Seminar, Vollverpflegung, Unterbringung im DZ (EZ gegen Aufpreis (25 €/Nacht) möglich).

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg
NRW
Saarland
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Veranstalter

Georg-von-Vollmar-Akademie e.V.
Am Aspensteinbichl 9
82431 Kochel am See
Kursnummer: 26243501
Findet statt in Kochel am See
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Georg-von-Vollmar-Akademie e.V.
Details anfrageDetails anfragen
Details anfrageDetails anfragen