In diesem Workshop tauchen die Teilnehmenden in die Welt der Märchen und Fabeln ein und verwandeln sie in Comics. Dabei müssen die Geschichten nicht strikt den Originalen folgen, sondern können als Inspirationsquelle dienen und umgeschrieben werden.
Im Kurs wird den klassischen Erzählungen ein neuer Twist gegeben: Sei es als humorvolle Persiflage, moderne Satire oder völlige Neuinterpretation. Hier kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden.
Jede:r entscheidet, ob man ein bekanntes Märchen oder eine Fabel nacherzählt oder nur einzelne Elemente aufgreift, um etwas komplett Neues zu erschaffen. Wie könnte eine Rapunzel-Satire aussehen? Was passiert, wenn der gestiefelte Kater ein Held in der Großstadt wird? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Kreativität kann uns bei strategischen Überlegungen im Beruf oder beim Lösen von beruflichen oder privaten Problemen helfen.
Ziele:
Ein zentraler Teil des Workshops ist das zeichnerische Entwickeln eigener Figuren mit einfachen Mitteln. Von der süßen Märchenprinzessin bis hin zum chaotischen Anti-Helden werden die Figuren mit Ausdruckskraft und Emotionen ausgestattet. Vom Szenenaufbau und Storyboard geht es dann zur Koloration, wo verschiedene Techniken ausprobiert und individuell umgesetzt werden. Gemeinsame Zeichenspiele runden den Kurs ab. Am Ende des Workshops hat jede:r eine eigene Version eines Märchens oder einer Fabel als Comic.