Joseph Beuys hat schon gesagt: "Jeder Mensch ist ein Künstler".
Auf diesem Hintergrund nehmen wir den Herbst als Inspiration und arbeiten mit unserer Erfahrung und unserem Wissen auf der gesellschaftlichen und politischen Ebene. Es kommt nicht darauf an, was die anderen sagen. Alles was aus eigenem Gefühl und Überzeugung entsteht, ist Kunst - etwas Individuelles und Einmaliges.
Passend zum Herbst arbeiten wir mit Naturmaterialien, mit Fundstücken, Papier, Karton. Die Techniken sind: Collage, Assemblage, Zeichnung, Malerei. Individuelle Begleitung und Gruppenaustausch machen es leicht, die eigene Ausdrucksform zu finden.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, für Anfänger/innen und Fortgeschrittene geeignet!
Übernachtungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe z.B.:
Villa Oranien www.villaoranien.de/
Grafenschloss-Jugendherberge www.jugendherberge.de/jugendherbergen/diez-403/portraet/
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Über uns
Die Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg, die in 2019 ihr 70jähriges Bestehen feierte, sieht sich seit ihrer Gründung dem Menschen und dessen geistiger sowie körperlicher Weiterbildung und Entwicklung verpflichtet, was sich in ihrem Kursangebot bezüglich der Erweiterung der Wahl- und Gestaltungsmöglichkeiten des Lebens widerspiegelt. Unsere KVHS bietet professionelle, effiziente Verwaltungs- und Managementstrukturen, Service und Organisation arbeiten kompetent, kundenfreundlich und verlässlich. Die hauptberuflichen Pädagogen haben in der Regel ein wissenschaftliches Studium absolviert. Sie sind Experten in der Beratung der Kunden, der Ermittlung von Bildungsbedarf und in der Entwicklung pädagogischer Konzepte. Die Dozenten und Projektmitarbeiter kommen aus den verschiedensten Wissensgebieten und Lernbereichen der Gesellschaft. Aus dieser Lebensfülle bringen sie ihre Kreativität, ihr Sachwissen und ihr didaktisch-methodisches „Know-how“ in die Kurse und Seminare ein. Dies alles macht die KVHS zum perfekten Bildungspartner, bei der obendrein auch die geografischen Gegebenheiten mit ihren interessanten Sehenswürdigkeiten von besonderem Reiz sind.
Eine Reise wert
Die Stadt Limburg an der Lahn ist überregional hauptsächlich durch das gleichnamige Bistum mit seiner Kathedralkirche, dem spätromanischen Dom St. Georg bekannt. Limburg ist ein Ort, in dem die Vergangenheit zum Leben erweckt wird. Geschichte lässt sich hier hautnah erleben, zum Beispiel an der alten Brücke oder dem 1296 erbautem Römer 1, eines von Deutschlands ältestes Fachwerkhäusern. Im Jahr 1989 wurde das Gebäude nach einer völligen Restaurierung wiedereröffnet. Im Garten der Anlage fand man eine Mikwe, ein jüdisches Kultbad. Heute beherbergt das Haus unter anderem das Deutsche Zentrum für Chormusik.
Das im Vergleich zu Limburg nur etwa ein Drittel so große Weilburg wurde von Deutschlands größtem Dichter Johann Wolfgang von Goethe einst als „Perle an der Lahn“ bezeichnet. Hoch oben über der Stadt thront beispielsweise das Weilburger Schloss mit angrenzendem Schlossgarten. Von dem eigens für die Anlage hergerichteten Gelände genießen Sie die beste Aussicht über Weilburg. Mit großem Engagement restauriert und gepflegt, bietet das Schloss einen Rundgang durch verschiedene Epochen adliger Wohnkultur, höfischen Lebens und interessante Details zur Geschichte des Hauses Weilburg-Nassau.
Oder wie wäre es mit der Kubacher-Kristallhöhle, der einzigen Höhle dieser Art in der Bundesrepublik? Dem Bergbau- und Stadtmuseum am Schlossplatz, in dem die Besucher nicht nur alles über die Stadtgeschichte von 906 bis heute, sondern auch über den Bergbau in der Region erfahren? Und dann wäre da noch das neu eröffnete Rosenhang Museum. In dem besonderen Ambiente einer alten Brauerei sind auf 2.000 Quadratmetern Kunsträume entstanden, in denen namhafte deutsche und internationale Künstler ihre Werke präsentieren.