Meditation ist ein Abenteuer,
weil man sich selbst zum
Forschungsobjekt macht.
Jon Kabat-Zinn
MBSR ist eine innere Abenteuerreise, die Einladung, uns selbst tiefer kennenzulernen, zu erforschen und anzunehmen. Unabhängig von unserem gesundheitlichen Zustand und unserer privaten oder beruflichen Lebenssituation können wir lernen, unsere inneren Ressourcen zu mobilisieren und eine heilende Beziehung zu uns und anderen Menschen zu entwickeln.
In diesem Intensivseminar erleben Sie das weltanschaulich-neutrale und wissenschaftlich besterforschte Achtsamkeitstraining. Es wurde 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt und unter der Abkürzung MBSR (mindfulness-based stress reduction) weltweit bekannt.
In diesem Bildungsurlaub wird die Lebenskunst der Achtsamkeit durch weltanschaulich-neutrale Achtsamkeitsübungen, Trainer-Input auf Basis langjähriger beruflicher Begleitung von Mitarbeitern und Führungskräften, Selbstreflexionen und Erfahrungsaustausch erlebbar gemacht. Seminarinhalte sind geleitete Übungen zur Körperwahrnehmung, einfache und sanfte Körperübungen aus dem Yoga, Sitz- und Geh-meditationen, Übungen für den Alltag, Gruppengespräche und die Möglichkeit zum Einzelgespräch. Einen Tag verbringen wir im Schweigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber Lust auf Entschleunigung, Stille und Zeitwohlstand. Die Teilnehmenden des Seminars werden aktiv einbezogen, erhalten praxiserprobte Impulse für einen souveränen Arbeitsalltag und können eigene Themen und Fragestellungen einbringen.
Themen und Inhalte
Lernziele
Wirkungen von Achtsamkeit
Arbeitsbuch zum Bildungsurlaub
MBSR – Die Kunst, das ganze Leben zu umarmen
Einübung in Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Verlag Klett-Cotta in Stuttgart
Rüdiger Standhardt gehört zu den Pionieren, die dem Thema Achtsamkeit den Weg in die Geschäftswelt geebnet haben.
Paul J. Kohtes
Seminarort
Das Seminar findet online statt. Die Zoom-Zugangsdaten sowie weiterführende Informationen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Einladung zur Veranstaltung.
Konzept
Lebendiges Lernen nach Ruth C. Cohn und weltanschaulich neutrale Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn sind die Basis des Bildungsurlaubes. Das bedeutet, dass die Teilnehmenden einen intensiven Bewusstwerdungsprozess durchlaufen, achtsam die eigenen Denk- und Verhaltens-gewohnheiten reflektieren und eine Haltung der Achtsamkeit und Selbstverantwortung kultivieren.
Arbeitsmethoden / Lehrmittel
Vorträge zu verschiedenen Themen, Achtsamkeitsübungen, Einzelreflexion, Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch und Reflexion in der Gruppe, detaillierte Hinweise, wie Selbstverantwortung und Achtsamkeit in den beruflichen Alltag integriert werden können.