Mediationsausbildung: Professioneller Umgang mit Konflikten 2027 - Berlin
Ausbildung vom 22.01.2027 - 31.10.2027
Für Informationen und Fragen stehen wir dir jederzeit gerne telefonisch unter 030-84 31 32 29 oder per Mail an [email protected] zur Verfügung.
Im Überblick
Was unsere Ausbildung ausmacht
Kontinuität und persönliche Begleitung: Während der gesamten Ausbildung wirst du von zwei Ausbilder:innen auf deinem persönlichem Lernweg begleitet. Diese persönliche Unterstützung schafft einen vertrauensvollen Lernraum, der deine Entwicklung fördert und den kreativen Austausch in der Ausbildungsgruppe stärkt.
Professionalität und Praxisbezug: Unsere Ausbilder:innen und Gastdozent:innen teilen ihre Erfahrungen und Learnings aus vielfältigen professionellen Mediationskontexten. Durch die Praxisbeispiele bekommst du einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Mediation und lernst schwierige Situationen zu meistern, sei es als Mediator:in, im Job oder im privaten.
Selbstreflexion und Selbsterfahrung: In unseren Ausbildungen wirst du deinen eigenen Umgang mit Konflikten reflektieren, damit du lernst, auch in schwierigen Situationen in der richtigen Haltung zu bleiben.
Viel Raum zum Ausprobieren: Unser Motto ist Learning by doing. In vielen Übungen und Rollenspielen probierst du dich selbst aus und gewinnst dadurch an Selbstsicherheit. Bereits in der Ausbildung kannst du deine ersten Fälle suchen und mit unserer Unterstützung (Supervision) erste echte Erfahrungen sammeln.
Ziele der Ausbildung
Mit Mediation kannst du Konfliktparteien bei ihrer Suche nach eigenen fairen Lösungen unterstützen und lernst eine anerkannte Methode, die es dir ermöglicht, Konflikte im beruflichen und privaten Umfeld professionell zu bearbeiten.
In allen Modulen der Ausbildung stehen neben der Vermittlung von Wissen immer die Selbsterfahrung und das praktische Ausprobieren des Gelernten im Vordergrund. Neben den fünf Phasen der Mediation lernst du unterschiedliche Anwendungsgebiete der Mediation kennen.
Aufbau der Ausbildung
Die Ausbildung startet mit zwei Modulen, in denen du die Phasen der Mediation und grundlegende Techniken kennenlernst. Danach tauchen wir tiefer ein: Jede Phase der Mediation wird in den folgenden Modulen ausführlich behandelt und mit praxisnahen Themen oder Anwendungsfeldern verknüpft (Mediation in Organisationen, Gewaltfreie Kommunikation, Familienmediation).
In der Intensivwoche werden wir ausführlich üben, deinen bisherigen Lernerfolg reflektieren und auch daran arbeiten, wie du an deine ersten eigenen Fälle kommst.
Die letzten Module widmen sich Querschnittsthemen wie interkulturelle Aspekte in der Mediation oder der Mediation mit Gruppen und Teams. Zum Abschluss gehen wir auf individuelle Themen der Gruppe ein und schauen wir auf den gemeinsamen Weg, dein persönliches Wachstum und machen einen Ausblick in deine zukünftige Praxis.
Und wenn du mal ein Modul verpasst, kannst du es in einer anderen Gruppe nachholen.
klären & lösen - Konflikte lösen, die Zusammenarbeit verbessern und sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren.
Seit 2005 arbeiten wir als Mediator:innen, Coaches, Supervisor:innen, Berater:innen und Trainer:innen. Durch unsere unterschiedlichen Herkunftsberufe sind wir breit aufgestellt. Unser Portfolio umfasst neben Mediation und Beratung, die Aus- und Fortbildung von Mediator:innen sowie Teamentwicklung, Moderation, und maßgeschneiderte Workshops und Schulungen.
Unsere Kunden sind so breit gefächert wie wir auch: Vom sozialen Bereich über gesellschaftliche Akteure, Stiftungen, die (öffentliche) Verwaltung bis hin zu Start-ups und Unternehmen aus der Industrie. Was sie alle eint, ist der Wunsch nach Veränderung.
Schauen Sie einfach mal bei uns vorbei, lernen uns und unsere Arbeit kennen. Wir freuen uns auf Sie!