Dieses Seminar ist Teil der Fortbildungsreihe „Mediation in Organisationen. Professionell handeln in komplexen Systemen“, die du auch als Gesamtpaket buchen kannst.
--
Mediation in Organisationen erfordert Organisationswissen. Als Mediator:innen bewegen wir uns in bestehenden Strukturen sowie in formalen und informellen Regeln, Kulturen und Entscheidungslogiken, die den Umgang mit Konflikten ebenso prägen wie die Erwartungen an den Mediationsprozess. Im Zentrum dieser Fortbildung steht die Gestaltung der Mediation als Gesamtprozess – von der Auftragsklärung über Vorbereitung und Durchführung bis hin zur Rückkopplung und Evaluation. Eine klare Prozessarchitektur schafft Orientierung, klärt Rollen und Erwartungen und definiert Handlungsspielräume. In Vorgesprächen wird geprüft, ob Mediation das geeignete Format ist und unter welchen Bedingungen eine Konfliktbearbeitung sinnvoll möglich wird.
Als Mediator:innen stehen wir dabei in einem Spannungsfeld zwischen Auftraggebenden, Leitung und Mediand:innen. Eine klare Haltung und ein realistisches Erwartungsmanagement sind Voraussetzung dafür, dass Mediation als eigenständiges Verfahren wirksam bleibt. Auch der Abschluss des Prozesses gehört zur Gestaltung: Ergebnisse und Impulse sollen so rückgekoppelt werden, dass sie in der Organisation anschlussfähig sind und nachhaltig wirken können. Du gewinnst Sicherheit in Auftragsklärung, professioneller Positionierung und Prozessverantwortung und vertiefst dein Verständnis von Mediation in Organisationen als gestaltetem Prozess. Der Austausch mit den Seminarteilnehmer:innen ermöglicht dir eine vertiefte Reflexion deiner Mediationspraxis.
Inhalte auf einen Blick
Mehr Infos hier: www.klaeren-und-loesen.de/seminare/fortbildung/mio-prozesse-gestalten
klären & lösen - Konflikte lösen, die Zusammenarbeit verbessern und sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren.
Seit 2005 arbeiten wir als Mediator:innen, Coaches, Supervisor:innen, Berater:innen und Trainer:innen. Durch unsere unterschiedlichen Herkunftsberufe sind wir breit aufgestellt. Unser Portfolio umfasst neben Mediation und Beratung, die Aus- und Fortbildung von Mediator:innen sowie Teamentwicklung, Moderation, und maßgeschneiderte Workshops und Schulungen.
Unsere Kunden sind so breit gefächert wie wir auch: Vom sozialen Bereich über gesellschaftliche Akteure, Stiftungen, die (öffentliche) Verwaltung bis hin zu Start-ups und Unternehmen aus der Industrie. Was sie alle eint, ist der Wunsch nach Veränderung.
Schauen Sie einfach mal bei uns vorbei, lernen uns und unsere Arbeit kennen. Wir freuen uns auf Sie!