Für Unternehmen ist eine zielgerichtete und planvolle Medien- und Pressearbeit unverzichtbar. In dieser Weiterbildung lernen Sie, wie Sie eine professionelle Unternehmenskommunikation gestalten und umsetzen können. Sie erfahren den effektiven Einsatz von digitalen sowie klassischen PR-Instrumenten und entdecken, wie geeignete KI-Tools Ihre Arbeit produktiv unterstützen kann.
Zudem erhalten Sie Einblicke in mögliche Einstiegsmöglich-keiten in die Medien- und PR-Branche. Gemeinsam erarbeiten wir die passenden PR-Skills und das Handwerkszeug, mit dem Sie eigene PR-Projekte erfolgreich umsetzen können. Die Weiterbildung kombiniert Theorie mit praxisnahen Übungen und vertieft folgende Themen:
- Erstellung einer authentischen Corporate Identity (CI)
für die Schaffung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit
- Aufbau von PR-Konzepten und kennen lernen unterschiedlicher PR-Strategien, inkl. Krisen-PR
- Nutzung von KI-Tools zur Identifikation relevanter Themen und Erstellung eines Content- und Redaktionsplans
- Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte mit KI für anspruchsvolle Zielgruppen (mit praktischen Übungen)
- Anwendung journalistischer Arbeitsweisen und Aufbau
und Pflege von Medienkontakten
- Integration von Corporate Homepages und Social-Media-Kanälen in die Online-PR, Datenschutz und Online-Recht
- Erfolgskontrolle durch Medienresonanzanalyse und digitales Monitoring
Es besteht anschließend die Möglichkeit, in einer AG oder Einzelarbeit ein crossmediales PR-Konzept mit einem Maß-nahme-, Zeit- und Budgetplan zu erstellen und zu präsentieren. Bitte bringen Sie dafür einen Laptop mit. Über den Referenten erhalten Sie individuelle Tipps.Teilnahmevoraussetzung: PC- und Internetkenntnisse.
René C. Mannhold ist Dipl.-Soziologe, PR- und Marketing-berater sowie Fachbuchautor von „Schnelleinstieg PR, Haufe Praxisratgeber“. Seine Spezialisierung als Trainer umfasst die Themen Online-Marketing, Social-Media, KI sowie Medien- und Pressearbeit. Mit seinem an den Teilnehmenden orientierten Unterrichtsstil ist er offen für individuelle Fragestellungen.
Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes - BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt. Diese Anerkennung gilt nur für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin beschäftigt sind.
Die Volkshochschule Berlin Mitte ist eine der größten Volkshochschulen in Deutschland. Bildungsurlaubs- bzw. Bildungszeitkurse finden in den Bereichen Arbeit und Beruf, IT und Digitales, Gesellschaft und Nachhaltigkeit sowie im Institut für Schauspiel (ISFF) statt. Zudem gibt es Bildungsurlaubs-Kurse in Kooperation mit der Berliner Lebenshilfe für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Die Volkshochschule Berlin Mitte beschäftigt ca. 650 Dozentinnen und Dozenten. Ziel ist es, hochwertige Bildung anzubieten und lebenslanges Lernen zu fördern. Unser Ansatz fördert Gestaltungskompetenz im Sinne einer transformativen Bildung, d.h. er befähigt Menschen, Kompetenzen zu erlangen und anzuwenden, um im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung entscheiden und handeln zu können.
In Kursen der Volkshochschule Berlin Mitte lernen Menschen fachliches Wissen und entwickeln Kompetenzen, in dem von Ihnen ausgewählten thematischen Bereichen. Lernen lernen und lebenslanges Lernen sind dabei in den jeweiligen Kursen immanent.