In Achtsamkeit, Balance und Leichtigkeit zum Ziel im Beruf und Alltag
- im Spannungsfeld einer sich ständig verändernden Gesellschaft -
Wege zu mehr Resonanz und Selbstwirksamkeit.
Im beruflichen und privaten Alltag scheinen uns die Anforderungen und Aufgaben immer mehr zu überfordern, so dass das Gefühl entstehen kann, nur noch fremdbestimmt in einem Räderwerk zu funktionieren. Dabei führt die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt zu einer Informationsflut und zu der Erwartung, immer und überall verfügbar zu sein. Die Verbindung zu unserem Selbst, unseren Wünschen, Zielen und Kräften geht verloren mit den bekannten Folgen für unsere seelische und körperliche Gesundheit sowie unsere Leistungsfähigkeit. Entsprechend zeigen aktuelle Gesundheitsberichte der Krankenkassen, dass die Zahl der Fehlzeiten aufgrund psychischer Belastung kontinuierlich wächst.
In dieser Woche lernen Sie unter fachkundiger Anleitung, sich zu fokussieren und arbeiten daran, verschüttete Zugänge zur eigenen Person und unseren fließenden Kräften wieder freizulegen, um eine innere Haltung und Ordnung wiederzufinden, die Sie trägt. Atem und Bogen werden unsere Lehrmeister sein.
Sie üben mit traditionellen japanischen Bambusbögen aus der Werkstatt des kaiserlichen Bogenbaumeisters Kanjuro Shibata, Kioto (Japan).