Pferde leben in der freien Natur in klarer Herdenstruktur. Hier ist festgelegt, wer welche Aufgaben hat und wer bestimmt, wo es lang geht und wo gefressen wird. Geregelt ist auch, wie die Herde vor drohenden Gefahren beschützt oder wann geflüchtet wird. An diese Art der Führung sind gewisse Privilegien, aber auch bestimmte Verantwortungen für die Leittiere geknüpft.
Auch wir Menschen kommen immer wieder in die Situation, wo wir Verantwortung für andere übernehmen – sei es im Beruf, im Ehrenamt oder auch als Eltern. Vom Verhalten der Pferde können wir für unsere Führungsaufgaben viel lernen, denn Pferde leben im “Hier & Jetzt“: Ihre Gedanken schweifen nicht ab, sie leben genau in diesem Moment und sie nehmen stets wahr, was um sie herum und mit ihnen geschieht. Dagegen neigen wir in unserer modernen Arbeitsgesellschaft dazu, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen und es fällt oftmals schwer, sich auf das Wesentliche zu fokussieren und Prioritäten zu setzen.
In diesem Pferdegestützten Coaching mit entsprechend geschulten Vier- und Zweibeinern können die Teilnehmenden ihre bisherige Führungsrolle reflektieren und lernen, die eigenen Ressourcen stärker zu aktivieren, Situationen besser zu überblicken sowie vermehrt in der Gegenwart und klarer im Verhalten zu sein. So können sie zukünftig präsenter und wirkungsvoller Verantwortung übernehmen in Beruf und Gesellschaft.
Vorkenntnisse mit Pferden sind für die Teilnahme nicht erforderlich.
Die Unterbringung der Gäste und Teile des Seminars finden in unserem Bildungszentrum statt; die Arbeit mit den Pferden bei unserem nahegelegenen Kooperationspartner „Hof Schatteburg“. Nähere Infos unter www.hof-schatteburg.de
Über uns
Das EBZ Potshausen ist eine Heimvolkshochschule im Landkreis Leer/Ostfriesland. Im ehemaligen Pfarrhaus des ostfriesischen Bauerndorfes Potshausen wurde im Jahr 1955 die Landvolkshochschule Potshausen gegründet; sie ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und hat sich zu einer der führenden Bildungseinrichtungen im Nordwesten entwickelt: www.potshausen.de.
Inseln, Watt, Marsch, Geest, und Moor - das ist Ostfriesland, eine von der Landwirtschaft und vom Tourismus geprägte Region. Gleichwohl gibt es in der Region mit dem VW-Werk Emden, dem Windenergieanlagenhersteller Enercon in Aurich und der Papenburger Meyer-Werft innovative Technologien, die weltweit von Bedeutung sind. In der Stadt Leer sind nach Hamburg die meisten Reedereien Deutschlands angesiedelt und im Jahre 2009 ist das Wattenmeer von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt worden.
Unser Programm
Die Bildungsangebote zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung beschäftigen sich mit der Kultur Ostfrieslands, der Regionalgeschichte und mit ökologischen Themenschwerpunkten. Weitere Schwerpunkte im Seminarangebot erstrecken sich über die Bereiche Gesundheit, Persönlichkeitsbildung und Politik.
Unser Tagungszentrum
Die Tagungshäuser liegen in einer weitläufigen Parkanlage und verfügen über moderne Tagungstechnik und Tagungsräume mit bis zu 200 Plätzen für unterschiedliche Seminar- und Tagungsformen. Die Einzel- und Doppelzimmern mit insgesamt 72 Betten haben alle W-LAN und überwiegend Dusche und WC. Weitere Infos und eine Anfahrtskizze finden Sie in hier in unserem Hausflyer.
Abwechslung und Erholung bieten der Park mit seinen alten Bäumen, der Gastraum in der historischen Dorfschmiede und die Kegelbahn. Seit 2021 wird das Angebot durch einen Dorfladen mit angeschlossenem Café ergänzt. Das Dorf Potshausen liegt am Fluss Leda in der Moor- und Fehnlandschaft Ostfrieslands. Die Umgebung mit dem Naturschutzgebiet Holter Hammrich lädt ein zu Spaziergängen, zur Vogelbeobachtung und zu Rad- und Kanutouren. In nur einer Autostunde fährt man sowohl zur Nordseeküste als auch zur niederländischen Stadt Groningen. Ostfriesland ist also mehr als Tee und plattes Land: Oostfreesland is heel wat besünners.