Eine „gute Haltung“ ist für viele ein Ausdruck von Gesundheit und Stärke. Doch was ist eigentlich damit gemeint?
In der Haltung spiegelt sich unsere Position – das gilt für den körperlichen Ausdruck, aber auch für unseren momentanen inneren Zustand. Ich zeige Haltung nicht nur im Bezug zu mir Selbst, sondern ebenso zu meinem Umfeld und der jeweiligen Rolle, die ich dort einnehme. Sie macht sich sowohl im Verhalten als auch in der Ausstrahlung bemerkbar.
Ziel dieses Seminars ist es, die eigenen Haltungsmuster mit den dahinter liegenden Werten bewusst wahrzunehmen, um die eigene Position besser zu verstehen und weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch die Reflexion geschlechtsspezifischer Handlungs- und Haltungsmuster.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Körperhaltung. Sie wird mit abwechslungsreichen Übungen bewusst gemacht, spielerisch modifiziert und dadurch als wertvolle Ressource erfahren.
Den Teilnehmenden werden starke Impulse für eine gute, klare und kongruente Haltung in Beruf und Ehrenamt vermittelt – leicht umsetzbar und für den Transfer in den Alltag erprobt.
Die Referentin Katharina Rogalla ist ausgebildete Physiotherapeutin, Theaterpädagogin und Autorin. Sie verfügt zudem über langjährige Erfahrung als Coach und Trainerin für die berufliche Qualifizierung und Gesundheitsbildung.
Mehr Infos über die Dozentin unter www.physiotherapie-eberstadt.de
Über uns
Das EBZ Potshausen ist eine Heimvolkshochschule im Landkreis Leer/Ostfriesland. Im ehemaligen Pfarrhaus des ostfriesischen Bauerndorfes Potshausen wurde im Jahr 1955 die Landvolkshochschule Potshausen gegründet; sie ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und hat sich zu einer der führenden Bildungseinrichtungen im Nordwesten entwickelt: www.potshausen.de.
Inseln, Watt, Marsch, Geest, und Moor - das ist Ostfriesland, eine von der Landwirtschaft und vom Tourismus geprägte Region. Gleichwohl gibt es in der Region mit dem VW-Werk Emden, dem Windenergieanlagenhersteller Enercon in Aurich und der Papenburger Meyer-Werft innovative Technologien, die weltweit von Bedeutung sind. In der Stadt Leer sind nach Hamburg die meisten Reedereien Deutschlands angesiedelt und im Jahre 2009 ist das Wattenmeer von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt worden.
Unser Programm
Die Bildungsangebote zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung beschäftigen sich mit der Kultur Ostfrieslands, der Regionalgeschichte und mit ökologischen Themenschwerpunkten. Weitere Schwerpunkte im Seminarangebot erstrecken sich über die Bereiche Gesundheit, Persönlichkeitsbildung und Politik.
Unser Tagungszentrum
Die Tagungshäuser liegen in einer weitläufigen Parkanlage und verfügen über moderne Tagungstechnik und Tagungsräume mit bis zu 200 Plätzen für unterschiedliche Seminar- und Tagungsformen. Die Einzel- und Doppelzimmern mit insgesamt 72 Betten haben alle W-LAN und überwiegend Dusche und WC. Weitere Infos und eine Anfahrtskizze finden Sie in hier in unserem Hausflyer.
Abwechslung und Erholung bieten der Park mit seinen alten Bäumen, der Gastraum in der historischen Dorfschmiede und die Kegelbahn. Seit 2021 wird das Angebot durch einen Dorfladen mit angeschlossenem Café ergänzt. Das Dorf Potshausen liegt am Fluss Leda in der Moor- und Fehnlandschaft Ostfrieslands. Die Umgebung mit dem Naturschutzgebiet Holter Hammrich lädt ein zu Spaziergängen, zur Vogelbeobachtung und zu Rad- und Kanutouren. In nur einer Autostunde fährt man sowohl zur Nordseeküste als auch zur niederländischen Stadt Groningen. Ostfriesland ist also mehr als Tee und plattes Land: Oostfreesland is heel wat besünners.