Sie praktizieren Yoga und haben bereits die positiven Aspekte der Asana-Praxis, Atemübungen und Meditation erleben dürfen? Womöglich haben Sie schon länger den Wunsch, etwas tiefer einzusteigen und Yoga zum Selbstcoaching zu nutzen? Dann sind Sie hier genau richtig!
Denn wie Sie Ihren persönlichen Lebensweg gestalten und gehen wollen, ist auch eine Frage der Haltung, der inneren und äußeren Haltung. In dieser Kompaktwoche erfahren Sie, wie Sie die Yogalehre mit systemischen Coachingansätzen zum Selbstcoaching kombinieren und nutzen können, um ein energiereiches und selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Coachingtools, die Sie in dieser Woche intensiv erlernen, ausprobieren und deren Wirkung sie direkt erleben dürfen, eignen sich hervorragend zum Selbstcoaching, weil sie Ressourcen und Stärken identifizieren und Kompetenzen ausbilden, sich selbst achtsam zu entwickeln und andere Menschen bei deren Entwicklung einfühlsam und verantwortungsvoll zu begleiten.
Im Seminar haben Sie die Möglichkeit und Zeit, sich mit ihren eigenen Erfahrungen (bezüglich Yoga und Ihrer Biografie) und Wünschen bewusst auseinanderzusetzen. Sie werden hilfreiche und einschränkende Muster (Samskara) und Beliefs identifizieren und einordnen. Mit dieser bewussten Auseinandersetzung mit der eigenen Person und der inneren Yogaschülerin, des inneren Yogaschülers sind Sie bereit für Stabilisierung, Flexibilisierung und/oder Veränderung.
Dieses Seminar richtet sich auch an Yogalehrende und an Teilnehmende in gesundheitsfördernden, pädagogischen, therapeutischen, sozialen, medizinischen und beratenden Berufen, die die Seminarinhalte für ihre berufliche Tätigkeit benötigen.
Seminarinhalte
Regelmäßige in den Tagesablauf integrierte Yogapraxis mit dynamischem Yoga im Wechsel mit entspannenden Yogatechniken (Hatha und Yin) durch Asanas vor Ort und mit Anleitung zum Transfer.
Atemübungen zur Aktivierung/Entspannung und Methoden zur Entspannung des Körpers mit Betrachtung (Meditationen) der yogatheoretischen Hintergründe.
Erlernen, Anwenden und Erfahren von Selbstcoachingmethoden. D.h. Beschäftigung mit eigenen Entwicklungswünschen und lösungsorientierten Methoden zur Stabilisierung von Erwünschtem und Initiierung von Veränderungsschritten.
Erkennen und Erweitern eigener Grenzen zur Erlangung von Energie, Stabilität, Kreativität und Leichtigkeit.
Eintauchen in das Yogasystem und die systemische Grundhaltung, um anatomische, psychologische und systemische Erkenntnisse in Beziehung zueinander zu setzen und ganzheitlich individuell anwenden zu können
Nutzen des Seminars