Messpraxis zum Prüfen elektrischer Anlagen – Sachverständige nach VdS 2228

Mo. 23.02. – Mo. 23.02.2026
Köln
Flexibel Gruppengröße
1.023 € Gebühr
Veranstalter: VdS Schadenverhütung GmbH - Bildungszentrum
1.000+ Bildungsurlaube insgesamt249 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

Falls Sie die Qualifikation zum VdS-anerkannten Sachverständigen anstreben, lesen Sie bitte zuallererst die VdS 2228. Bei Fragen zur Prüfung bzw. Zertifizierung wenden Sie sich bitte an [email protected]
In enger Anlehnung an den Lehrgang „Prüfen elektrischer Anlagen – Sachverständige nach VdS 2228“ vermittelt der ergänzende Messpraxis-Lehrgang alles Wissenswerte rund um das eigentliche Messen in und an elektrischen Anlagen und bereitet somit ergänzend zur Hauptveranstaltung gezielt auf die Prüfung zu Sachverständigen gemäß den Richtlinien VdS 2228 vor. Es werden speziell die Prüfungsthemen für Elektrosachverständigenanwärter vertieft, die auf das Thema „Messen und Bewerten“ abzielen.
Sachverständige zeichnen sich durch ihre überdurchschnittliche Bewertungskompetenz aus.
Das große Missverständnis zwischen Normanforderung nach VDE (Grenzwerte) und Erwartungswert der sachverständigen Prüfenden zur Feststellung des „ordnungsgemäßen Zustandes“ der elektrischen Anlage wird ausgeräumt.
Im Rahmen des Lehrgangs werden alle relevanten Messverfahren live vorgeführt und typische Bewertungsfehler und Fallstricke beim Messen aufgezeigt.
9 Unterrichtseinheiten bzw. 6,8 Zeitstunden gemäß IDD

Zielgruppe

Elektrofachkräfte, die ihre Mess- und Bewertungskompetenz ausbauen wollen. Ideal zur Vorbereitung auf die VdS 2228 Sachverständigenprüfung

Hinweis zum Preis

860.00 Euro zzgl. MwSt.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg*
Hessen
Nordrhein-Westfalen*
Saarland

* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Köln

Veranstalter

logo VdS Schadenverhütung GmbH - Bildungszentrum

VdS Schadenverhütung GmbH - Bildungszentrum

1.000+ Bildungsurlaube insgesamt249 aktuelle Starttermine

VdS Schadenverhütung zählt zu den weltweit renommiertesten Institutionen für die Unternehmenssicherheit mit den Schwerpunkten:

  • Brandschutz
  • Security
  • Naturgefahrenprävention
  • Cyber-Security

Zu den Angeboten von VdS gehören Risiko­beurteilungen, Prüfungen von Anlagen, Zertifizierungen von Produkten, Firmen und Fachkräften sowie ein breites Weiterbildungsangebot im VdS-Bildungszentrum.

VdS-Gütesiegel

Das VdS-Gütesiegel genießt einen ausgezeichneten Ruf in Fachkreisen und bei Entscheidern. Zu den Kunden zählen Industrie- und Gewerbebetriebe aller Branchen, international führende Hersteller und Systemhäuser, kompetente Fachfirmen sowie risikobewusste Banken und Versicherer. Alle 30 DAX®-Konzerne sind Kunden von VdS.

VdS-Bildungszentrum

Im VdS-Bildungszentrum profitieren Sicherheitsverantwortliche von einem hochwertigen Schulungsangebot, das die umfassende Erfahrung von VdS im Bereich Schadenverhütung bündelt. Auf bildung.vds.de finden sie ein breites Spektrum an praxisnahen Lehrgängen, renommierten Fachtagungen sowie individuellen Firmenseminaren in den VdS-Kompetenzbereichen Brandschutz, Security, elektrische Anlagen, Arbeitsschutz, Naturgefahren sowie Informationssicherheit.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 02217766555
Kursnummer für Anfragen: LG-MESS-K-26/1
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.