Microsoft Excel - Fortgeschrittene Techniken

Mo. 20.07. – Mi. 22.07.2026
Gelsenkirchen
Max. 12 Gruppengröße
116 € Gebühr
Veranstalter: vhs Gelsenkirchen
553 Bildungsurlaube insgesamt13 aktuelle Starttermine
Frage stellen
Buchung anfragen

Beschreibung

Teilnehmende erlernen hier den erweiterten Umgang mit Funktionen und Formeln in Excel. Ein Schwerpunkt bildet die Verschachtelung/Verkettung von Funktionen und Formeln. Zusätzlich werden Techniken zum effizienten Umgang mit Arbeitsblättern und Arbeitsmappen vermittelt.
Folgende Themen können behandelt werden: Ansichten und Gliederungen, Verknüpfen und Konsolidieren von Tabellen, Formatvorlagen und Mustervorlagen, Dateischutz und Zellschutz, Datenbanken, Autofilter, Spezialfilter, Datenbankfunktionen, Erstellen von Pivot-Tabellen, geschachtelte Wenn-Funktion und S-Verweis-Funktion, Arbeiten mit dem Szenario-Manager, Erstellen von Makros mit dem Makro-Recorder.
Die Teilnehmenden für den Excel-Kurs sollten über Windows 10/11 Kenntnisse und bereits über Excel-Grundkenntnisse verfügen.
Das Seminar ist anerkannt als Bildungsurlaub nach dem nordrhein-westfälischen Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG).
Im Entgelt ist ein Wochenticket für den öffentlichen Personennahverkehr enthalten.
Der Dozent ist selbständiger Programmierer und langjähriger Dozent.

Hinweis zum Preis

ermäßigt 62,00 €

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
NRW

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Gelsenkirchen

Veranstalter

logo vhs Gelsenkirchen

vhs Gelsenkirchen

553 Bildungsurlaube insgesamt13 aktuelle Starttermine

Die Volkshochschule ist das Kommunale Weiterbildungszentrum in öffentlicher Trägerschaft der Stadt Gelsenkirchen. Ihr Bildungsauftrag wird im Weiterbildungsgesetz von Nordrhein Westfalen definiert und durch kommunale Vorgaben ergänzt. Sie ist innerhalb des Spektrums demokratischer Positionen weltanschaulich nicht gebunden und ihre Veranstaltungen stehen grundsätzlich allen offen. Soziale Gerechtigkeit, Toleranz, Pluralität und das gegenseitige Verständnis unterschiedlicher Kulturen sind der Volkshochschule eine Verpflichtung. Sie stärkt als Begegnungszentrum den sozialen Zusammenhalt in Gelsenkirchen und liefert einen Beitrag bei der Bewältigung des Strukturwandels hin zu einer humanen, zukunftsfähigen Wissensgesellschaft. Unterstützt wird dieser Prozess durch die bedarfsorientierte Zusammenarbeit mit anderen Akteuren und Einrichtungen.

Die Volkshochschule fördert die Gestaltung von Lebenszeit in und außerhalb der Erwerbstätigkeit. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen die Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten als selbstbestimmt Lernende. Die vhs hilft, bildungs- und sozial benachteiligte Gruppen zu integrieren sowie Bildungs- und Qualifikationsdefizite auszugleichen. Kundinnen und Kunden können sowohl natürliche als auch juristische Personen sein. Zu den Kunden zählen sowohl potentielle wie tatsächliche Teilnehmende sowie in diesem Kontext mitwirkende Arbeitsmarktakteurinnen und -akteure.

Die Volkshochschule unterstützt darüber hinaus die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Menschen sollen zur aktiven Gestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Umwelt unter Berücksichtigung globaler Aspekte befähigt werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichten sich, den Teilnehmenden ein erfolgreiches und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Dies soll durch ein positives Lernklima mit teilnehmergerechten Unterrichtsformen und -inhalten gelingen, wodurch die Einzelnen persönlich gestärkt und in ihren sozialen Kompetenzen gefördert werden. Ziel ist es, die Freude an kontinuierlicher Weiterbildung zu wecken und aufrecht zu erhalten. Die hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken zusammen mit den Kursleitenden und den Teilnehmenden an der Entwicklung der Volkshochschule im Sinne einer lernenden Organisation mit. Sie pflegen einen selbstverantwortlichen und partnerschaftlichen Umgang miteinander.

Die Volkshochschule unterstützt durch Weiterbildungsberatung die Menschen bei der Wahrnehmung ihrer Bildungsinteressen. Mit einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess überprüft sie im Rahmen des Qualitätsmanagements regelmäßig ihre Zielsetzungen, ihre Programminhalte, die Methodik und Didaktik, die Instrumente der Bedarfsermittlung, die Kriterien der Bewertung und die Transparenz ihres Handelns.

Die Volkshochschule verpflichtet sich, die Teilnehmenden an AZAV-zertifizierten Maßnahmen bei der Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt aktiv zu unterstützen. Bei den angestrebten Vermittlungsquoten orientieren wir uns an den Vorgaben der Agentur für Arbeit sowie der Jobcenter.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 0209 169-2549
Kursnummer für Anfragen: 2615221
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Buchung anfragen
Unverbindlich Anmeldung & Bildungsurlaub-Antrag anfragen.