Mit Empathie zum Miteinander: Gewaltfreie Kommunikation im Alltag

Mo. 13.04. – Fr. 17.04.2026
Essen
Max. 12 Gruppengröße
152 € Gebühr
Veranstalter: VHS Essen
1000 Bildungsurlaube insgesamt50 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

Wie können wir in herausfordernden Situationen klar und gleichzeitig empathisch kommunizieren? Das Seminar trainiert das gezielte Anwenden der Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg. Es richtet sich an Interessierte mit Vorwissen und erster Erfahrung, die ihre Fähigkeiten vertiefen möchten. Im Fokus stehen praktische Übungen zur Selbstempathie, zum Umgang mit Glaubenssätzen sowie zu Chancen von GfK im beruflichen wie privaten Alltag. Sie entdecken, wie eine wertschätzende Haltung Ihre Konfliktfähigkeit stärkt und neue Perspektiven eröffnet. Diese Woche bietet Raum für Ausprobieren, Reflexion und persönliches Wachstum. Die Dozentin hat langjährig Erfahrung als Mediatorin, GFK-Trainerin und Coach.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
NRW

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Essen, -Steele

Veranstalter

logo VHS Essen

VHS Essen

1000 Bildungsurlaube insgesamt50 aktuelle Starttermine

Hier bildet sich die Stadtgesellschaft

Die Volkshochschule Essen ist eine Bildungseinrichtung und bietet im Rahmen des Weiterbildungsgesetzes ein breites Seminarprogramm in den Bereichen, Gesellschaft, Kunst und Kultur, berufliche Bildung, Fremdsprachen, EDV/IT und Gesundheit. 

Neben Einzelveranstaltungen, Wochenendseminaren, Vorträgen, Exkursionen, und Studienfahrten finden Sie in der VHS Essen ein umfangreiches Bildungsangebot mit den Schwerpunkten zur Gesundheitsprävention und Stressreduzierung, über Rhetorik, EDV und gewaltfreie Kommunikation bis zu Intensivkursen im Fremdsprachenbereich.

Die zentrale Lage in der Innenstadt bietet Ihnen Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten, zahlreiche umliegende Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein und sorgen für Ihr leibliches Wohl.

Hier in Essen lassen sich Bildung, Industriekultur und Freizeitaktivitäten gut verbinden.

www.route-industriekultur.ruhr 

https://www.ruhr-tourismus.de

https://www.visitessen.de

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 0201 / 8 84 32 02
Kursnummer für Anfragen: 261.5C047K
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.