Mnemotechniken verleihen Ihrem Gedächtnis Flügel

Mo. 20.04. – Fr. 24.04.2026
Berlin
Max. 12 Gruppengröße
183 € Gebühr
Veranstalter: VHS Friedrichshain Kreuzberg
225 Bildungsurlaube insgesamt23 aktuelle Starttermine
Frage stellen
Buchung anfragen

Beschreibung

Die Weltmeister*innen des Gedächtnistrainings machen es uns vor: Absurdität und Humor sind die besten Ankerplätze für Merk-Würdiges. Mnemotechniken unterstützen uns dabei, Zahlen, Namen und To-Do-Listen zu behalten und die stetig steigende Informationsflut stressfrei und konzentriert zu bewältigen.

Das Erlernen und die Anwendung von Mnemotechniken in Kombination mit Impulsen aus den Bereichen des Kreativen Schreibens und der Bildenden Kunst stehen im Mittelpunkt dieses Kurses. Ergänzt wird das Programm durch Übungen zu den Themenbereichen Konzentration, Entspannung und Arbeitsorganisation. Ziel des intensiven Kurses ist es, Ihnen praktische Tools an die Hand zu geben, mit denen Sie im Alltag- und im Berufsleben selbstständig weiterarbeiten können.

Bitte mitbringen: Kladde oder Schreibblock - verschiedene Stifte - bequeme Kleidung und Schuhe für einen einstündigen Memory Walk

Kursinhalte: 

- Mnemotechniken (Namen, PINs, To-Do-Listen, Zahlen) 

- Umgang mit Informations- und Reizüberflutung 

- Übungen zu Denkflexibilität und Konzentration 

- Tipps zu Entspannung, Stressregulation und Konzentration 

Lernziele:

- Merktechniken einsetzen und adaptieren 

- Denkflexibler an Aufgabenstellungen und Herausforderungen herangehen 

- Passende Arbeitsumgebung und Lernmethode(n) wählen und anwenden 

- Konzentrations- und Entspannungsübungen im beruflichen wie privaten Alltag praktizieren

Zielgruppe: Menschen in Bewegung, an Schreibtischen, in Führungspositionen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Verwaltungen, die ihre mentale Fitness in Schwung halten möchten.

Dozentin: Kerstin Römer, Drehbuchautorin, Schauspielerin, Gedächtnistrainerin: www.mnemo-art.de

Mo-Fr, 9.30-16.30 Uhr

Zielgruppe

Menschen in Bewegung, an Schreibtischen, in Führungspositionen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Verwaltungen, die ihre mentale Fitness in Schwung halten möchten.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Berlin
Nordrhein-Westfalen*
Saarland
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Brandenburg
Niedersachsen

* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Berlin

Veranstalter

logo VHS Friedrichshain Kreuzberg

VHS Friedrichshain Kreuzberg

225 Bildungsurlaube insgesamt23 aktuelle Starttermine

Herzlich willkommen in der Gilberto-Bosques-Volkshochschule Friedrichshain-Kreuzberg!

Sie finden uns im Herzen Berlins. Als eine der zwölf Berliner Volkshochschulen bieten wir eine vielfältige Kursauswahl. Bildungszeitkurse sind entweder in der beruflichen oder politischen Bildung angesiedelt. Erweitern Sie Ihre Sozial- oder IT-Kompetenzen, lernen sie Mediengestaltung und Kreativwirtschaft, Organisationsentwicklung, Finanzwesen oder die EU kennen.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 030 90298 4604
Kursnummer für Anfragen: FK5.262
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Buchung anfragen
Unverbindlich Anmeldung & Bildungsurlaub-Antrag anfragen.