Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.
"Auf dem Land musst Du mobil sein“: spricht die Alltagserfahrung. Für die Landbevölkerung gilt es als Selbstverständlichkeit: "ein privat genutzter fahrbarer Untersatz ist nötig.“
Anders als im urbanen Ballungsraum sind weder ÖPNV, noch "Car Sharing“ Optionen für die persönliche Mobilität. Als Alternative zum KFZ nimmt die Nutzung von Motorrädern zu.
Als Motorradfahrerin und Motorradfahrer erkunden Sie die Verkehrsinfrastruktur in der Region Westerwald. Leitgedanken der Nachhaltigkeit werden über Exkursionen und Fachgespräche exemplarisch verdeutlicht.
Beispiele aus der Forstwirtschaft, produzierendem Gewerbe, ein Logistikunternehmen und der "Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz“ öffnen ihre Türen und stellen sich Ihren Fragen.
Ein "Erste-Hilfe fresh up“ durch einen DRK Mitarbeiter geht dem Programm voraus.
Teilnahme nur mit eigenem Motorrad möglich. Das inhaltliche Programm wird über Tages- und Halbtagesexkursionen gestaltet.
Nach Bildungsfreistellungsgesetz bewilligt unter der Anerkennungskennziffer 0305/1732/16 Gesellschaftspolitische Weiterbildung.
Die Anerkennung ist als Bildungsurlaub in NRW beantragt.