In dieser Woche haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, verschiedene Drucktechniken kennen zu lernen – die Monotypie, den Siebdruck und das Drucken mit Abfall/Recyclingmaterial, wobei auf Abfallpapier und Alttextilien gedruckt wird.
In der Universitäts- und Hansestadt Greifswald wird die Medienfabrik des Pommerschen Diakonievereins als Bsp. für inklusives Arbeiten besucht, und der Betrieb eines Recyclinghofes kann angesehen werden. Durch das individuelle Arbeiten und eine Gemeinschaftsarbeit werden Impulse für die tägliche Arbeit im pädagogischen, therapeutischen und inklusiven Bereich gegeben.
Höhepunkt der Woche wird das Arbeiten in der Papiermanufaktur Wrangelsburg – ein historisches Gebäude mit einer Vielzahl von alten Werkzeugen und Geräten - sein, in der mit alten Holz- und Metalllettern gedruckt werden kann.
In den Abendstunden bleiben Zeit und Raum für das Selbststudium und den Erfahrungsaustausch.
Über uns
Eingebettet in die einzigartige Küstenlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns empfangen wir Sie in unserem unmittelbar am feinen Sandstrand gelegenen Bildungshaus am Meer. Schnell werden Sie die Hektik des Alltags hinter sich lassen, werden Ruhe und Kraft finden, neue Aufgaben erfolgreich zu meistern.
Unser Programm
Unser ganzheitlich ausgerichtetes Bildungsprogramm bietet vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam zu lernen, schöpferisch tätig zu sein und ebenso aktiv auch Leib und Seele in Einklang zu bringen. Bildungsangebote, besonders internationale Begegnungen öffnen den Blick weit über den berühmten „eigenen Tellerrand“ hinaus, stellen Zeitgeschichte, politische Schwerpunktthemen und den Gedanken der Völkerverständigung in den Mittelpunkt. Familien- und Kreativkurse fördern die eigenen Stärken und bewirken ein generationenübergreifendes Miteinander.
So unterschiedlich Ihre Gründe sind, ein Seminar oder eine Veranstaltung unseres Bildungshauses am Meer zu besuchen, so beständig ist unser Ziel, unseren Gästen in einer rundum angenehmen Atmosphäre Werte zu vermitteln, die sie in Ihrer individuellen Persönlichkeit stärken – nachhaltig und zukunftsorientiert.
Ausstattung
16 Zimmer und 6 Bungalows mit je zwei Zimmern, Seminarräume, Werkstätten, eine Bibliothek und ein großzügiges Außengelände – das alles nur wenige Meter vom Strand entfernt, bieten Ihnen viel Freiraum für Kreativität und Erholung.
Unser Haus bietet regionale Küche in Vollpension.
Umgebung
Unsere Heimvolkshochschule liegt im Seebad Lubmin (2100 Einwohner), direkt am Greifswalder Bodden. In einer touristisch reizvollen Umgebung können Sie einen herrlichen Blick auf Rügen genießen. Ein kilometerlanger Sandstrand, welcher zum Baden einlädt, erwartet Sie. Erleben Sie Kiefernwälder, wie sie für die Küstengebiete typisch sind. Durch die Lage unserer Einrichtung zwischen den beiden größten deutschen Inseln Rügen und Usedom, bieten sich sehr viele Ausflugsziele an.