Die Arbeitsverdichtung und Arbeitsintensität ist in vielen Bereichen des Dienstleistungssektors hoch. Es besteht die Erwartung, immer mehr Arbeit in kürzester Zeit zu erledigen. Aber ist es überhaupt möglich, diesem Stress zu entgehen? Statt einer gelungenen Umsetzung des betrieblichen Gesundheitsmanagements und Work-Life-Balance sind Überbelastung, Überstunden, Erschöpfung und Burnout die zunehmende Realität in der Arbeitswelt.
Wir hinterfragen in diesem Bildungsurlaub, welche Mechanismen im Betrieb wirken, sodass Menschen immer wieder über ihre Grenzen gehen. Wieso ertragen Menschen die Überbelastung so lange? Kann es uns gelingen die Entgrenzung der Arbeit zu stoppen und stattdessen der Arbeit wieder ein "gesundes Maß" zu geben? Wie können wir zu einer gesundheitsbewussten Lebenseinstellung und Lebensführung gelangen?
Der Seminarort fernab des Alltags bietet die perfekte Umgebung, um den Fragen für eine nachhaltig gesunde Arbeit in Ruhe nachzugehen.
Themenschwerpunkte:
Der Gesamtpreis des Bildungsurlaubes ist inklusive Halbpension.
Jeder Gast erhält 1 kostenfreien Eintritt in die Badelandschaft der nur 100 m vom Hotel entfernten Spessart-Therme!
Als Hotelgast erhalten Sie zudem an den weiteren Tagen für den Eintritt der Bade- und Saunalandschaft eine Ermäßigung bei den Preisen. Weitere Infos unter www.hotel-kress.de
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
BILDUNGSWERK DER VEREINTEN DIENSTLEISTUNGSGEWERKSCHAFT (VER.DI) IM LANDE HESSEN E. V.
PROFIL
Das ver.di Bildungswerk mit Sitz in Frankfurt am Main und der dazugehörigen Beratungsstelle für Technologiefolgen und Qualifizierung in Kassel verfügt über zwei Geschäftsfelder:
Das ver.di Bildungswerk bietet als landesweite Organisation in freier Trägerschaft hessenweit qualifizierte und zertifizierte Weiterbildung (Weiterbildung Hessen e. V.) an.
Unser Bildungsangebot orientiert sich an den politischen und pädagogischen Zielen einer demokratischen und emanzipatorischen Bildungsarbeit. Unser Ziel ist es, das selbstständige und verantwortliche Urteil des beziehungsweise der Einzelnen sowie die Befähigung zur Mitverantwortung und Mitbestimmung in den unterschiedlichsten Lebens- und Arbeitsphasen zu fördern.
(WEITER-)BILDUNGSANGEBOTE/SERVICE
Mit unserer Angebotspalette an Seminaren und Bildungsurlauben möchten wir allen Menschen einen Zugang zu eigener politischer Mitwirkung und persönlicher Weiterentwicklung ermöglichen. Ziel all unserer Angebote ist es, Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen zu unterstützen, zu informieren und zu befähigen, solidarisch die eigenen Interessen in der Gesellschaft wahrzunehmen und sich mit der notwendigen Lust auf Veränderungen einzumischen und damit gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Teilhabe endet bei uns nicht an nationalstaatlichen Grenzen, sondern basiert auf der Förderung eines gemeinsamen Europas, welches auf den Werten von Toleranz, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit beruht. Die Förderung eines demokratischen Staatswesens auf nationaler und internationaler Ebene sowie einer vitalen Öffentlichkeit ist für unsere Bildungsarbeit selbstverständlich.
Gleichermaßen werden Kenntnisse im Bereich des ökologisch-nachhaltigen Wirtschaftens sowie sozialer und politischer Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt vermittelt. Im Vordergrund stehen die politische Bildung und arbeitsweltbezogene Themen, wie zum Beispiel Digitalisierung, Stellung der Beschäftigten im Betrieb, Produktionsbedingungen, Gesundheitspolitik und Gesundheitsprävention am Arbeitsplatz.
Bei der Planung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen orientieren wir uns an den Interessen und individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden und berücksichtigen deren Lerngewohnheiten und Wissensstände.
Schwerpunkt der Arbeit der Beratungsstelle für Technologiefolgen und Qualifizierung ist die Qualifizierung und Beratung von betrieblichen Interessenvertretungen bei Einführung moderner Informations- und Kommunikationssysteme, Digitalisierung, flexibler Arbeitszeitgestaltung und Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements.
KOOPERATIONSPARTNER/VERNETZUNGEN
Um eine lebensbegleitende Bildung zu ermöglichen, kooperiert das ver.di Bildungswerk mit regionalen und überregionalen Bildungsanbietern. Kooperationspartner sind unter anderem: ver.di Gewerkschaftspolitische Bildung Berlin, ver.di Landesbezirk Hessen, die ver.di Bildungswerke bundesweit, ver.di Bildung und Beratung Hessen, anerkannte Landesorganisationen der Weiterbildung Hessen, Arbeit und Leben Hessen, Deutsche Angestellten-Akademien in Hessen, Technologieberatungsstellen bundesweit.
Adesse:
Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) im Lande Hessen e.V.
Telefon
Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag 9:30 – 16:00 Uhr
Website
Qualitätszertifikate