Natur-Resilienz-Training und Stressmanagement für den Beruf Mit der Kraft der Natur zu mehr Gelassenheit und innerer Stärke

Mo. 20.04. – Fr. 24.04.2026
Burgdorf
Max. 14 Gruppengröße
195 € Gebühr
Veranstalter: VHS Ostkreis Hannover
53 Bildungsurlaube insgesamt9 aktuelle Starttermine
Frage stellen
Buchung anfragen

Beschreibung

Ein Bildungsurlaub, der durch Naturerfahrung und achtsame Bewegung dabei unterstützt, Resilienz zu stärken, Stress abzubauen und berufliche Herausforderungen mit mehr Gelassenheit zu meistern.
Stellen Sie sich vor, Sie könnten den Herausforderungen im Beruf und Alltag mit mehr Ruhe und Widerstandskraft begegnen. Statt sich von Stress und steigenden Anforderungen treiben zu lassen, entwickeln Sie Strategien, um souverän und handlungsfähig zu bleiben – auch in hektischen Situationen. Die Natur bietet den idealen Raum, zu reflektieren, neue Energie zu tanken, innere Balance zu finden und von den positiven Effekten des Aufhaltens in der Natur auf Immunsystem und Gehirn. 
In diesem Bildungsurlaub erleben Sie, wie die Natur als Kraftquelle Ihre Resilienz stärkt. Draußen, in Reflektion, Austausch, sowie in Bewegung, lernen Sie effektive Methoden, um Stress abzubauen, innere Ressourcen zu aktivieren und eine stabile Haltung zu entwickeln. Durch bewusste Naturwahrnehmung, achtsame Bewegung, Atemtechniken und Reflexionsübungen gewinnen Sie so wertvolle Impulse für Ihren Berufsalltag. 
Ein Teil der Seminarzeit findet in der Natur (Stadtpark) statt, andere Teile in einem Seminarraum. Dieser steht als Schlechtwetter-Alternative auch zu den Outdoor-Zeiten zur Verfügung.
Die Kursleiterin ist Natur-Resilienz-Trainerin® und Gesundheitspädagogin.
Bitte mitbringen: Wetter- und regenfeste Kleidung, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Insektenschutz, Rucksack, Outdoor-Sitzkissen, Verpflegung, Schreibzeug
Im Kursentgelt enthalten sind die Kosten für Seminar, Seminarraum und Unterrichtsmaterial.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Berlin
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen*
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Brandenburg
Bremen
Rheinland-Pfalz
Schleswig-Holstein
Thüringen

* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Burgdorf

Veranstalter

logo VHS Ostkreis Hannover

VHS Ostkreis Hannover

53 Bildungsurlaube insgesamt9 aktuelle Starttermine
Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 05132 5000-13
Kursnummer für Anfragen: 261-30491B
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Buchung anfragen
Unverbindlich Anmeldung & Bildungsurlaub-Antrag anfragen.