Mit Übernachtung

Naturgarten für Fortgeschrittene – mehr Arten, mehr Leben praxisnah erleben. Biodiversität fördern, Lebensräume gestalten

Bielefeld
3 Kurstage
Max. 20 Teilnehmer
350 € Kursgebühr
inklusive Unterkunft im Doppelzimmer und Vollverpflegung
TERMIN
Mo. 07.06. – Mi. 09.06.2027
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

Gärten sind mehr als nur grüne Oasen – sie sind ein Ort des Rückzugs, ein Treffpunkt für Grillabende, ein Platz zum Spielen, eine Gelegenheit für die Selbstversorgung, eine Möglichkeit, um Kraft zu schöpfen und vieles mehr. Doch wie unsere Gärten gestaltet sind, hat eine große Auswirkung auf die heimische Biodiversität. Viele unserer Insektenarten sind auf wenige oder sogar eine bestimmte Pflanze angewiesen. Pflanzen wir heimische Gewächse, unterstützen wir damit auch heimische Tiere. Insekten, Vögel, Amphibien und auch kleine Säugetiere kommen so in unsere Gärten.

Dieser dreitägige Bildungsurlaub richtet sich an alle, die bereits Grundkenntnisse im Naturgarten besitzen und ihr Wissen vertiefen möchten. Theoretischer Input zu der Verbindung zwischen Pflanzen und Tieren und besonderen Habitaten wird kombiniert mit Exkursionen und praktischen Umsetzungen. 

Ein besonderes Highlight ist der Bau einer Trockenmauer in dem großen Waldgarten der Bildungsstätte Einschlingen. Trockenmauern bieten nicht nur strukturelle Vielfalt, sondern sind auch wertvolle Lebensräume für Insekten, Eidechsen und andere Tiere. Das große Gelände der Bildungsstätte bietet dabei ideale Voraussetzungen: Hier finden sich bereits zahlreiche naturnahe Elemente wie diverse standortangepasste Beete, eine Benjeshecke, ein Käferkeller und eine Biodiversitätssäule mit Sandarium – perfekt, um Inspiration für den eigenen Garten zu sammeln.

Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse, tauschen Sie Erfahrungen aus und entdecken Sie neue Möglichkeiten, um neue Hotspots der Biodiversität zu schaffen! 

Eine Kooperation der Bildungsstätte Einschlingen mit der Regionalgruppe Ravensberger Land des NaturGarten e.V.

In dieser Veranstaltung werden folgende BNE-Kompetenzen adressiert:

Die Teilnehmenden

  • können den Zusammenhang zwischen einem naturnahen Garten und seinem Beitrag zum Schutz der Biodiversität erkennen
  • können verschiedene Handlungsoptionen bewerten und ihre Folgen abschätzen
  • können mit Komplexität und Unsicherheit in Bezug auf die die Auswirkung des Klimawandels auf die Biodiversität umgehen
  • Können mit der Komplexität der schwindenden Artenvielfalt umgehen
  • Kennen verschiedene Lebensräume und deren Nutzen für die Artenvielfalt
  • Können den Wert verschiedener Lebensräume für die Artenvielfalt hinterfragen
  • Können Maßnahmen anwenden, um die Artenvielfalt zu fördern
  • Können Zukunftsvisionen für die Schaffung von Lebensräumen in Gärten und auf Balkonen entwickeln
  • Können mit Konflikten in einer Gruppe umgehen und eine gemeinsame Problemlösung finden

Referent:innen: unter anderem Ulla Mitchell (Moderation), Farina Graßmann, Christian Venne, Frank Staupendahl

Zielgruppe:

Der Bildungsurlaub richtet sich an Personen, die bereits Erfahrungen mit naturnahen Gärten haben und ihr Kenntnisse noch ausbauen möchten

Vorkenntnisse:

Grundlagen des naturnahen Gärtnerns

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

,

Auf anfrage möglich für

Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Kursort

Bielefeld, Deutschland

Veranstalter

logo Bildungsstätte Einschlingen

Bildungsstätte Einschlingen

139 Veröffentlichungen9 aktuelle Termine
139 Veröffentlichungen9 aktuelle Termine

Die Bildungsstätte Einschlingen in Bielefeld-Quelle ist eine nach Weiterbildungsgesetz NRW anerkannte selbstverwaltete Bildungseinrichtung mit eigenem Tagungshaus. Am Südhang des Teutoburger Waldes bieten wir sechs Seminarräume sowie Unterkunft und frisch zubereitete Mahlzeiten für bis zu 57 Gäste. Unsere Seminarangebote richten sich an Auszubildende, Teams und Einrichtungen aus dem pädagogischen und sozialen Bereich. Gleichzeitig planen wir (zertifizierte) Veranstaltungen zu Themen aus den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Gesundheit, Musik und Kreatives für Einzelpersonen.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Bildungsstätte Einschlingen.

Kursnummer des Veranstalters: TN 1005

350 € Kursgebühr
inklusive Unterkunft im Doppelzimmer und Vollverpflegung
TERMIN
Mo. 07.06. – Mi. 09.06.2027
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich