Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.
Bildungsurlaub für Personen in Leitungsfunktionen
Studien bescheinigen Vorgesetzten schlechte Führungskompetenzen und Menschen in Führungspositionen beklagen, dass sie sich kaum mehr auf ihre Mitarbeitenden verlassen können. Der Fachkräftemangel, die hohe Fluktuation, u.v.m. lassen Führungspersonen vermehrt nach Kompetenzen fragen, mit welchen sie ihr Team gut durch die Erfordernisse der heutigen Arbeitswelt manövrieren.
Die Reflexion über den eigenen Führungs- und Kommunikationsstil kommt im stressigen Alltag zu kurz. Gewünschte Verhaltensänderungen bei sich selbst zu erkunden und sie umzusetzen, verlangt nach einer besonderen Lernzeit. Dieser Bildungsurlaub fokussiert das eigene Führungsverhalten auf dem Hintergrund der New Leadership. Ihre Motivation zum Führen und ihre biografischen Erfahrungen beim Führen und Geführt-Werden nehmen wir zum Ausgangspunkt für das Erlernen neuer Kompetenzen modernen Führens. Wir arbeiten zudem mit körperbezogenen Entspannungsübungen, um Ruhe und Besonnenheit ins tägliche Handeln zu integrieren.
Leitung:
Dr. Susanna Matt-Windel (Dipl.-Sozialpädagogin, Gestalttherapeutin, Supervisorin DGsV)
Dr. Cornelia Schneider (Dipl.Psychologin, Dipl.-Politologin, Psychol. Coach)
Anmeldefrist: So, 26.07.2026
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Die Regionalstelle für Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh fördert und koordiniert Veranstaltungen der Erwachsenenbildung in den 17 Gemeinden im Kirchenkreis. Als Teil des Evangelischen Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e.V. in Dortmund stehen wir vor Ort für: