Grüne Wiesen und Deiche - in dieser Umgebung möchten wir an der nordfriesischen Küste gemeinsam Lernen und Entdecken. Umgeben vom Nationalpark "Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer" beschäftigen wir uns mit der speziellen Situation für Mensch und Natur - etwa der Küstendynamik, Ebbe und Flut, sowie der Ökologie und Produktivität des Lebensraumes Watt und seiner Gefährdung durch menschliche Eingriffe. Klimawandel und die Verschmutzung der Meere werden als aktuelle ökologische Debatten aufgegriffen. Exkursionen ins Watt sowie eine Diskussion des Konfliktfeldes Mensch und Natur und eine Betrachtung der Geschichte der Nordsee runden das Programm ab.
Exkursionen mit dem Fahrrad sind geplant. Wer möchte kann das eigene Fahrrad mitbringen. Leihräder können ebenfalls vor Ort und auf eigene Kosten gemietet werden.
Die Leihgebühr ist nicht im Teilnahmebetrag enthalten.
Inklusive Frühstück und Lunchpaket
Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen.
Hamburg, Niedersachsen
Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen
Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Wir machen Menschen stark, damit sie ihren eigenen Weg gehen und unsere Gesellschaft demokratisch mitgestalten können. Als Bildungs- und Beratungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbunds und seiner Mitgliedsgewerkschaften treibt uns unser Gründungsauftrag von 1948 an: Wir stehen in der Tradition der Arbeiterbewegung und der Europäischen Aufklärung und setzen uns für Mitbestimmung in einer demokratischen und sozialen Gesellschaft ein.
Unser Angebot gestalten wir für alle und überall in Niedersachsen: Wir helfen Menschen, die deutsche Sprache zu lernen, ihren Schulabschluss nachzuholen und sich auf ein selbstbestimmtes Leben in unserem Land vorzubereiten. Arbeitnehmer:innen ermöglichen wir durch unsere Bildungsangebote, aus dem Arbeitsalltag heraus mit Bildungsurlaub eine wertvolle Weiterbildungserfahrung zu sammeln. Betriebs- und Personalräte machen wir stark für eine effektive Mitbestimmung, um Demokratie im Betrieb möglich zu machen. Darüber hinaus bieten wir eine breite Palette an Aus- und Weiterbildungsangeboten an, um Menschen den Zugang zu Zukunftstechnologien zu ermöglichen und so fit für den Wandel der Arbeitswelt zu machen.
Dafür arbeiten wir in Niedersachsen mit einem starken Team an zahlreichen Standorten. Dabei sind wir anerkannte Landeseinrichtung nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz (NEBG), nach LQW qualitätstestiert und als Trägerin von Maßnahmen der Arbeitsförderung zugelassen (AZAV). Und 2020 haben wir uns nochmals verstärkt um Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt, das Teil unserer Unternehmensgruppe geworden ist.
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von Arbeit und Leben Niedersachsen.