In diesem Wochenkurs trainieren wir fünf ganze Tage lang: Öffentlich sprechen! Denn immer mehr Berufsbilder, aber auch Freizeitbeschäftigungen, erfordern es. Klingt das nach Stress? Hitzewallungen? Schweißnassen Händen?
Öffentlich sprechen kann aber auch eine große Lust sein!
Lust, die Dinge, die einem am Herzen liegen, in die Welt zu bringen. Lust, die Themen, die einen bewegen , mit anderen zu teilen. Lust, die Mitmenschen an der eigenen Kompetenz teilhaben zu lassen. Und Lust, durch Ihre persönliche Art der Kommunikation dazu beizutragen, dass die Welt in diesem Moment ein angenehmerer, vielleicht sogar fröhlicherer Ort wird.
An diesen fünf Tagen werden wir die Rahmenbedingungen und den Kern des öffentlichen Sprechens genau untersuchen. Wie freundet man sich mit unterschiedlichen Settings an? Wie kann man eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der man sich wohlfühlt und die Zuhörenden bereit sind, dem/der Sprechenden innerlich entgegenzukommen?
Wo liegen unsere ganz persönlichen Stärken in der Präsentation? Wie wird ein Vortrag lebendig und plastisch? Wie können wir Körper und Stimme so einsetzen, dass das Publikum auf die gewünschte Weise erreicht wird?
Übungen aus dem Schauspiel- und aus dem Stimmtraining helfen dabei, diese Ziele zu erreichen.
Die Teilnehmenden machen in dieser Woche Schritte hin zu müheloser körperlicher Präsenz, zu natürlichem und ausdrucksvollem Sprechen. Sie bekommen Werkzeuge an die Hand, damit ihr Vortrag zu einer Freude wird - Für den öffentlich Sprechenden selbst und für das Publikum.
Der Kurs ist geeignet für alle Menschen, die öffentlich sprechen müssen – oder wollen! Geeignet auch für Performer:innen, die die spezielle Thematik des Verhältnisses Darsteller:in – Publikum detailliert betrachten möchten.