ChatGPT ist weltweit in aller Munde. Das KI-Tool generiert in atemberaubendem Tempo die ausgefeiltesten Texte zu beliebigen Themen in jeder gewünschten Stilrichtung, Ausprägung und Länge für alle Einsatzzwecke und Zielgruppen. ChatGPT ist willkommener Begleiter in Schule, Studium und Job, bringt blitzschnell Dinge in Erfahrung oder auf den Punkt, verbessert oder übersetzt Texte, erstellt Headlines, Blog-Posts, Artikel, Slogans, Werbetexte, wissenschaftliche Arbeiten oder kreative Listings. ChatGPT inspiriert zudem als genialer Ideengeber. Aber das Tool ist nur dann zu all diesen Höchstleistungen fähig, wenn der Anwender diese auch präzise einzufordern weiß. Dazu wiederum muss er wissen, wie die KI arbeitet, was sie darf und kann, und was nicht. Die Kunst des zielführenden Promptings, welches die Fähigkeiten von ChatGPT ausreizt und gleichzeitig seine Grenzen geschickt umschifft, steht daher im Mittelpunkt dieses Kurses. In diesem Bildungsurlaub erlernen Sie anhand zahlreicher Übungen, versehen mit vielen praktischen Tipps, den Einsatz von ChatGPT. Für alle wesentlichen Einsatzzwecke werden maßgeschneiderte Prompts vorgestellt und ausprobiert. Außergewöhnliche Ergebnisse sind damit garantiert.
Kursvoraussetzungen: Keine; ein gekonnter Umgang mit dem PC wird vorausgesetzt.
Die Teilnehmer müssen sich vor Kursbeginn ein Konto bei OpenAI anlegen, um dort ChatGPT und GPT-4o nutzen zu können. Ein kostenloses Microsoft-Konto, um den Microsoft Copilot nutzen zu können, ist ebenfalls erforderlich.
Über uns
Die Volkshochschule Bochum bietet jährlich durchschnittlich 2.000 Veranstaltungen an und führt ca. 30.000 Unterrichtseinheiten mit 400 Dozentinnen und Dozenten/Kursleiterinnen und Kursleitern durch.
Analog zum Deutschen Hochschulverband steht „Bildung in öffentlicher Verantwortung“ für die Ausrichtung der Einrichtung.
Die vhs Bochum ist als „klassisches Amt“ der Stadtverwaltung organisiert, in dem ca. 40 hauptamtliche Beschäftigte in den Pädagogischen und administrativen Arbeitsbereichen tätig sind.
Seit 2010 wurde eine optimierte Steuerung durch Zielvereinbarungen umgesetzt, dadurch soll ein vielfältiges und differenziertes Weiterbildungsangebot auch unter der Voraussetzung einer schwierigen kommunalen Haushaltssituation erhalten bleiben.
Die Wahrnehmung öffentlicher Bildungsverantwortung wird durch die Entwicklung eines „Bochumer Modells“ für Grundbildung, den Fachbereich „SchulabschlussPlus“ mit hauptamtlichen Lehrkräften, sowie eine ausgebaute kommunale Weiterbildungsberatung an der vhs unterstrichen.