Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.
Klarer blauer Himmel, Sonne, frische Meeresbrise, mitunter Schnee oder Regen, Gesundheit und Immunsystem im Seeklima stärken, Walking in Kleingruppen – eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Sich zugleich neugierig und mit Interesse mit dem Hauptthema dieses Bildungsurlaubs „Ernährung und Gesundheit“ beschäftigen. Methodisch mit Lektüre in kleinen Arbeitsgruppen, zusätzlichen Vorträgen von mir und Filmen. Themen im Bildungsurlaub sind:
Als Arzt vermittle ich in meinem Seminar wichtiges medizinisch-wissenschaftliches Wissen über gesunde, wohlschmeckende Ernährung. Wissen über Ernährung ist für Fachleute unerlässlich und für jedermann ratsam, denn gesundes Essen zusammen mit Sport und Stressbewältigung fördert die Lebensenergie, Leistungsfähigkeit und schenkt mehr gesunde Lebensjahre. Daher informiere ich zusätzlich über die beiden Themen:
Praxis: Täglich findet als Kursbestandteil 1,5 Stunden Walking am Strand der Ostsee statt. Dabei die Bewegung und den eigenen Körper achtsam wahrnehmen, die gesunden Brandungsaerosole inhalieren, abschalten und entspannen, mit anderen Teilnehmern/innen die Kursthemen diskutieren und Erfahrungen austauschen. Der Tag schließt mit Übungen der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion nach Jon Kabat-Zinn (MBSR: Yoga, Body Scan, Meditation).
Wenn Sie sich für den Bildungsurlaub interessieren, schreiben Sie einfach eine Mail an: [email protected]
Wenn Sie sich für den Bildungsurlaub interessieren, schreiben Sie einfach eine Mail an: [email protected]
Ich sende Ihnen dann die erforderlichen Unterlagen für den Bildungsurlaub.
Teilnehmer/innen aus Rheinland-Pfalz erhalten von Ihrem Bundesland einen Zuschuss von 60% für die Kursgebühr gemäß QualiScheck – Förderung beruflicher Weiterbildung. Antrag für Förderung vor Buchung des Bildungsurlaubs stellen.
Nach meiner beruflichen Tätigkeit als Arzt im Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg (Medizinisches Zentrum für Methodenwissenschaften und Gesundheitsforschung / Medizinische Informatik) und apl. Professor im Fachbereich Erziehungswissenschaften widme ich mich im Ruhestand der Gesundheitsbildung und veranstalte Seminare im Rahmen des Bildungsurlaubs. Als Arzt ist es mir ein besonderes Anliegen, gesichertes medizinisches Wissen und den aktuellen Wissensstand in meinen Seminaren zu vermitteln. Denn medizinisches Wissen betrifft unmittelbar Gesundheit und Leben. Daher muss man dem Wissen Vertrauen schenken können. Im Hippokratischen Eid verpflichtet sich der Arzt: Ich werde mein medizinisches Wissen zum Wohle der Patientin oder des Patienten und zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung teilen (ärztliches Gelöbnis von Genf des Weltärztebundes, zeitgemäße Fassung des Hippokratischen Eides).
Mit dieser Verantwortung führe ich meine Seminare und (Präventions-)Kurse durch zur beruflichen Weiterbildung für Beschäftigte im Gesundheits- und Bildungswesen sowie für alle Interessierte, „um ihr größtmöglichstes Gesundheitspotential zu verwirklichen“ (Weltgesundheitsorganisation Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung, 1986). Das in meinen Seminaren vermittelte Wissen zur gesunden Ernährung, Bewegung und Stressmanagement können Sie gut im (Berufs-)Alltag umsetzen und dadurch sehr viel für Ihre Gesundheit und Lebensqualität tun. Zu diesen Themen habe ich bereits an der Universität im Rahmen der Gesundheitspädagogik gelehrt.
Auch wenn ich aktuell keine Seminare zu dem Thema „Kinder aus geschiedenen Ehen“ anbiete, möchte ich Ihnen einige meiner Forschungsarbeiten zu diesem Thema vorstellen. Diese sind für Fachleute und Betroffene gleichermaßen informativ und in bestimmten Fällen möglicherweise hilfreich (Link).
KF Kaltenborn