Kreativität ist ein entscheidender Faktor für den beruflichen Alltag, da sie unsere Problemlösungsfähigkeit erheblich verbessern kann. Indem sie alternative Wege zur Bewältigung von Herausforderungen aufzeigt, ermöglicht Kreativität die Entfaltung eines breiteren Denkspektrums und stärkt die individuelle Fähigkeit, situations- und prozessorientiert mit Gefühlen, Gedanken und festgefahrenen Handlungsweisen umzugehen.
Im beruflichen Kontext sind kreative Ansätze oft unkonventionell und können zu innovativen Lösungen führen, die über das rein Rational-Analytische oder die traditionelle Herangehensweise hinausgehen.
Dieser Bildungsurlaub bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Zugang zu ihrer (eigenen) Intuition und angeborenen Kreativität zu finden.
Mit Hilfe der intuitiven Malerei, die ohne Leistungsdruck oder einem vorherbestimmten Ergebnis arbeitet und unterschiedlicher Achtsamkeitsmethoden (unter Anderem dem Focusing) können Teilnehmende Blockaden lösen und in Kontakt mit ihren eigenen Ressourcen kommen. Nach der Methode von Paro Bolam haben sie den Raum und Rahmen persönliche Potentiale zu erforschen und zu entdecken. Im geschützten Rahmen probieren sie mit das Denken ‚Out of the box‘ aus und wenden dabei kreative Methoden an.
Teilnehmende erfahren, wie sie ihre Kreativität nutzen können, um Herausforderungen im Job effektiver und/oder nachhaltiger zu begegnen oder in komplexen beruflichen Situationen flexibler und ggf. gesünder zu reagieren
Referentin: Melissa Gentner, Kunst- und Kreativitätstherapeutin, Begleiterin kreativer Prozesse
Kosten: 630,00 € (inklusive Seminar, Unterbringung in Einzelzimmer & Vollverpflegung.) zuzüglich etwa 10 € für Materialien pro Person