Pantomime / Körperausdruck zwischen Präzision und Improvisation

Mo. 18.05. – Fr. 22.05.2026
Bochum
Max. 12 Gruppengröße
285 € Gebühr
Veranstalter: Figurentheater-Kolleg
618 Bildungsurlaube insgesamt30 aktuelle Starttermine
Frage stellen
Buchung anfragen

Beschreibung

Die Teilnehmenden werden in diesem Kurs Ausdrucksformen und Stilmittel ihres Körpers erforschen und diese gezielt einsetzen, um Spannung oder Komik zu erzeugen. Die Grundtechniken der Pantomime helfen uns dabei, Gegenstände, Personen und Räume für das Publikum präzise darzustellen, denn der erste Schritt der Pantomime ist die Eindeutigkeit. Thema ist dabei, das Besondere am Alltäglichen zu erkennen und auszudrücken.

Bestandteil des Kurses ist eine gezielte Reihe gymnastischer Übungen, die darauf abzielt, den Körper beweglich und geschmeidig zu machen, um die gestellten Aufgaben besser lösen zu können.

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer:innen, die mittels Körpersprache einen starken Ausdruck erlernen möchten, zum Beispiel darstellende Künstler:innen wie Schauspieler:innen oder Tänzer:innen. Auch Berufsgruppen, die häufig vor Publikum präsentieren müssen wie Lehrer:innen, Referent:innen etc., profitieren von den Techniken der Pantomime.

Am 12.04.2026 findet der Pantomime - Schnupperworkshop für körpersprachlich Interessierte bei uns am Figurentheater-Kolleg statt:

ft-k.de/ku-darstellendekuenste/#26-04-3951

Vorkenntnissse

keine erforderlich

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
NRW

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Bochum

Veranstalter

logo Figurentheater-Kolleg

Figurentheater-Kolleg

618 Bildungsurlaube insgesamt30 aktuelle Starttermine

Hohe Eiche 27, 44892 Bochum-Langendreer

Fon: 0234-28 40 80, Fax: 0234/ 324 37 45,

E-Mail: [email protected] www.figurentheater-kolleg.de

Trägerverein: Verein zur Förderung des Figurentheater-Kollegs Bochum e.V.
Kooperationspartner: Kulturwerkstatt Fletch Bizzel, Dortmund; Paritätische Akademie NRW
Mitgliedschaften: DPWV- Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband; LAAW- Landesar-beitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung

Über uns

Das Figurentheater-Kolleg ist eine seit 1977 staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung und seit dem 30.06.2010 zertifiziert durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung. Das Figurentheater-Kolleg bietet im Rahmen der beruflichen Bildung Kurse wie: Malerei / Bildhauerei / Clowning / Tanz und Bewegung / Sprache / Schauspiel / Pantomime / Musik / Akrobatik / Figurenbau und –spiel / Dramaturgie / Regie etc. an. Weiterhin wird das Medium Figurentheater in pädagogischer und therapeutischer Hinsicht erschlossen.

Die DozentInnenschaft setzt sich aus pädagogisch versierten KünstlerInnen des In- und Auslandes zusammen.

Figurentheaterspezifischer Bereich: Fortbildung Figurentheater

Einmal im Jahr findet im Orientierungskurs eine 14-wöchige Einführung in den figurentheaterspezifischen Bereich statt, ergänzt durch sonstige Themen aus den Darstellenden und Bildenden Künsten. In 2017 wird er vom 18.04.-21.07. angeboten. Hier und in der darauf folgenden Aufbaustufe steht die berufliche Orientierung im Vordergrund.

Eine Weiterführung durch Einzelkurse und mehrwöchige Projekte ist in der Aufbaustufe möglich. Es werden Aspekte der Figurenführung / Figurenbau / Inszenierung / Dramaturgie / Figurentheaterprojekte mit Aufführungen / Objekttheater / Verwaltung und Werbung etc. erarbeitet.

Nach 45 besuchten Kursen erfolgt ein beratendes Zwischengespräch.

Ein Zertifikat kann durch eine Abschlussprüfung nach 50 besuchten Kursen erlangt werden.

Freier Bereich mit Themen aus der Darstellenden und Bildenden Kunst

In diesem Weiterbildungszweig können in Wochenendkursen, Wochenkursen, mehrwöchigen Projekten, speziellen Ferienkursen sowie Turnusabend- und Tageskursen Veranstaltungen aus den Bereichen Clownstraining, Stimme, Körperarbeit, Tanz, Malerei, Radierung, Plastizieren, Schauspiel etc. besucht werden.

Alle Workshops finden im Rahmen der beruflichen Weiterbildung statt.

Für Kurse aller Bereiche kann Bildungsurlaub, können Bildungsschecks und Bildungsprämien beantragt werden.

Sonstige Aktivitäten

Das Figurentheater-Kolleg unterhält eine Studiobühne, wo u.a. Werkstattaufführungen, Vorträge etc. stattfinden. Das Figurentheater-Kolleg kooperiert mit anderen Weiterbildungsträgern, Schulen, Vereinen etc.

Fortbildungen im Bereich „Figurentheater in Pädagogik und Therapie“, „Märchenerzählen“ und "Der Clown", Kabarett & Comedy“

Die Fortbildungen Märchenerzählen, Der Clown – Das clowneske Spiel sowie Kabarett & Comedy werden einmal pro Jahr durchgeführt.

Einzelkurse beschäftigen sich jährlich wiederkehrend mit unterschiedlichen Themen des therapeutischen Puppenspiels.

Figurentheater und mehr in und um Bochum

Das Figurentheater-Kolleg stellt in Bochum seit Jahren einen interessanten und wichtigen Teil des städtischen Kulturlebens dar. Die AbsolventInnen des Orientierungskurses, der Clownsfortbildung, der Märchenerzählfortbildung sowie der Fortbildung Kabarett & Comedy sammeln jährlich Auftrittserfahrungen durch Werkstattpräsentationen. Auch Inszenierungsprojekte werden öffentlich präsentiert sowie Kursergebnisse des Kreativen Schreibens, der Pantomime etc.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 0234 / 28 40 80
Kursnummer für Anfragen: 26-05-3950
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Buchung anfragen
Unverbindlich Anmeldung & Bildungsurlaub-Antrag anfragen.