Die Bedeutung von Gesundheit im gesellschaftlichen Wandel
Berufstätige Menschen identifizieren sich – ohne, dass es ihnen immer ganz bewusst ist – in hohem Maße über ihr Berufsleben, ihre Tätigkeit und oder Position in der Firma oder Organisation. Sie erleben Anerkennung und Status, weil sie sich in irgendeiner Form produktiv fühlen oder erfahren Befriedigung, wenn die Dinge gut von der Hand gehen. Mit den KollegInnen sind sie oft über lange Jahre freundschaftlich verbunden. – Aber wie ist es, wenn sich in den nächsten 3 oder 4 Jahren im Alter von 60 plus das Ende der Berufstätigkeit ankündigt und ein Übergang gestaltet werden muss? Neue junge KollegInnen antreten? Was macht das mit der eigenen Motivation? Wo schöpfe ich Kraft und Anerkennung? Wie kann ich meine Gesundheit erhalten und unterstützen? Wie kann ich auch die letzten Jahre meines Berufslebens für alle Beteiligten mit Elan und Freude zufriedenstellend gestalten? Wer bin ich und wer möchte ich sein? Welche Wünsche habe ich? Wie gelingt es, meine berufliche (Lebens-) Erfahrung gewinnbringend für alle Mitarbeitenden im Unternehmen
einzubringen?
Manche Berufstätige verspüren vielleicht auch eine gewisse „Müdigkeit“ und sehnen den Ruhestand herbei. Viele Fragen und vielleicht auch Unsicherheiten tun sich auf.
In diesem Bildungsurlaub möchten wir Sie einladen, diesen Fragen, auf der Basis Ihrer eigenen Berufs- und Lebenserfahrungen, auf den Grund zu gehen. Gemeinsam mit Gleichgesinnten und mit Unterstützung einer lebenserfahrenen Gruppenleiterin, werden wir bewährte Perspektiven bestärken und neue Visionen entwickeln, um bis zum Ausstieg motiviert und leistungsfähig zu bleiben. Dies geschieht neben theoretischen Inputs in Verbindung mit viel Bewegung am See, Naturerfahrungen, Kreativität und Achtsamkeit, indem Sie erleben, wie Sie die Herausforderungen mit 60 plus mit Achtsamkeit angehen können und gerade diese entscheidende Phase Ihres (Berufs-)Lebens für Sie und Ihren Arbeitgeber zu einer win-win-Situation machen.
Die Bildungswoche ist so aufgebaut, dass sich Übungen und Arbeitseinheiten draußen in der Natur wie auch indoor abwechseln. Achtsamkeits- sowie Walk and Talk-Wanderungen um den See, Morgenübungen mit viel Bewegung sowie abendliche Ruhe-Meditationen runden das Programm ab.
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Die Europäische Akademie EAG
Wer wir sind…
Die seit 1982 vom Land NRW staatlich anerkannte Europäische Akademie EAG ist ein gemeinnütziges Bildungswerk in freier Trägerschaft und nach dem Gütesiegelverbund Weiterbildung NRW zertifiziert. Wir bieten mit unserem Seminarhaus am Ufer des Beversee einen Lern-Ort, wo in einem gastlichen Rahmen die Entwicklung der Persönlichkeit und ihrer kreativen Potentiale mit einem gesundheitsbewussten, bewegungsaktiven und ökologisch sensiblen Lebensstil verbunden werden. Unser historisches Haus aus dem Jahre 1886 – gebaut im traditionellen Stil der Region – liegt ca. 50 Autominuten von Köln und Düsseldorf entfernt im Naturpark Bergisch Land. Nach der Arbeit in unseren großen, hellen Seminarräumen oder Outdoor im nahen Wald bieten unsere Gartenanlagen, der See und sein waldreiches Ufer naturnahe Erholungsmöglichkeiten. Unsere hauseigene Küche bereitet für Sie ausschließlich frische vegetarische und auf Wunsch auch vegane Kost mit vier Mahlzeiten am Tag zu. Einige unserer Angebote finden auch extern auf den deutschen Inseln oder in anderen reizvollen naturnahen Häusern statt.
Was finden Sie bei uns?
Menschen, die an Menschen interessiert sind, Wissen suchen, ihre persönlichen und beruflichen Potentiale entfalten wollen und die es lieben, kreativ und in Bezogenheit zu den anderen mit und in der Natur zu lehren und zu lernen. Wir legen Wert auf ein bewegungsaktives, kreatives Lernen in einer lebendigen und wertschätzenden Atmosphäre, stets orientiert an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten unserer Seminar-Teilnehmenden.
Unsere Unternehmensphilosophie…
Bildung und Lernen verstehen wir als einen wechselseitigen Prozess auf Augenhöhe. Mit unserem Angebot möchten wir Menschen unterstützen in
Schwerpunkte unserer Angebote…