Philosophieren am Meer

Barrierefrei
Mit Übernachtung
Mo. 05.10. – Fr. 09.10.2026
Wyk auf Föhr
Max. 10 Gruppengröße
667 € Gebühr
Veranstalter: Volkshochschule Heidekreis gGmbH
20 Bildungsurlaube insgesamt4 aktuelle Starttermine
Frage stellen
Buchung anfragen

Beschreibung

Was bedeutet eigentlich Philosophie? Was denken Philosophen über das Leben, über Gott, über den Sinn und die Beschwernisse des Alltags? Was meint etwa der Philosoph Immanuel Kant, wenn er den „Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“ proklamiert? Und warum beharrt Friedrich Nietzsche provozierend darauf, dass „Gott tot ist“?
Diesen und anderen spannenden Fragen werden wir anhand von philosophischen Originaltexten nachgehen. Der Kurs richtet sich an Interessierte, die sich einen ersten Überblick über die Geschichte der Philosophie verschaffen wollen. Neben herausragenden Philosophen der Antike (Sokrates, Platon, Aristoteles, Epikur) kommen auch bedeutende Denker der Moderne zu Wort (Nietzsche, Schopenhauer, Erich Fromm, Immanuel Kant, Max Horkheimer, H.-G. Gadamer, Wilhelm Schmid, R. David Precht). Religionskritische Gedanken finden ebenso philosophisches Gehör wie nachhaltige Fragen zur politischen Perspektive unserer modernen Lebenswelt. Neben einer fundierten Einführung in die Philosophie und ihrer Grundbegriffe werden anhand spannender Texte und Interviews die philosophischen Hintergründe aktuell verständlich erläutert. Der Kurs richtet sich auch an Interessierte, die bislang noch wenig Berührung mit philosophischen Fragestellungen hatten. Die Bereitschaft und das Interesse, aktiv an philosophischer Textanalyse, Erörterung und kritischer Interpretation mitzuwirken, wird vorausgesetzt. Ein Reader mit einer philosophischen Textsammlung wird den Teilnehmenden auf Föhr persönlich ausgehändigt.
Wichtig: Die Anreise muss eigenständig organisiert werden.

Im Reisepreis enthalten sind: 

  • die Unterkunft in einer Deutschen Jugendherberge
  • die Verpflegung während des Kurses (Vollpension)
  • alle Lehr- und Lernmaterialien 

Zielgruppe

Erwachsene

Vorkenntnissse

nicht benötigt

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Niedersachsen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Wyk auf Föhr, DJH Jugendherberge Wyk auf Föhr

Veranstalter

logo Volkshochschule Heidekreis gGmbH

Volkshochschule Heidekreis gGmbH

20 Bildungsurlaube insgesamt4 aktuelle Starttermine

Bildungsurlaube an der VHS Heidekreis – Zeit für Entwicklung, Raum für neue Perspektiven

Die Volkshochschule Heidekreis ist Ihre wohnortnahe, gemeinwohlorientierte Anlaufstelle für lebenslanges Lernen. Als kommunale Bildungseinrichtung im Landkreis Heidekreis stehen wir allen Bürgerinnen und Bürgern offen – unabhängig von Herkunft, Alter, Bildungshintergrund oder Lebenssituation.

Unser Anspruch ist es, Bildung für alle zugänglich, vielfältig und zeitgemäß zu gestalten. Ob Sie sich persönlich weiterentwickeln, beruflich neu orientieren oder einfach Neues entdecken möchten: Mit einem breit gefächerten Kursangebot, individueller Beratung und qualifiziertem Lehrpersonal begleiten wir Sie auf Ihrem Weg.

Wir verstehen Bildung als Beitrag zur persönlichen Entfaltung und zur aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Demokratie, Offenheit, Toleranz und Chancengerechtigkeit sind für uns nicht nur Leitgedanken – sie prägen unser tägliches Handeln.

Von Grundbildung über kulturelle Angebote bis hin zu beruflicher Weiterbildung – bei uns finden Sie Formate, die zu Ihrem Alltag passen: abends, am Wochenende oder im Rahmen eines Bildungsurlaubs.

Erleben Sie Lernen als positive, bereichernde Erfahrung – wir freuen uns auf Sie!

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 05191/968280
Kursnummer für Anfragen: 25B10801
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Buchung anfragen
Unverbindlich Anmeldung & Bildungsurlaub-Antrag anfragen.