Verbringst du viel Zeit im Sitzen oder bewegst dich im Alltag zu einseitig? Dann ist dieser Bildungsurlaub ideal!
Durch eine Kombination aus sanften Bewegungen, mentalem Training, Achtsamkeitsübungen und Entspannungstechniken schaffst du einen nachhaltigen Ausgleich für Körper und Geist.
Jeder Tag beginnt mit einem Pilates-Training, das gezielte, aber sanfte Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und Verbesserung der Körperhaltung umfasst. Durch die regelmäßige Wiederholung der Übungen entsteht eine solide Basis, um das Training auch nach dem Bildungsurlaub eigenständig fortzuführen.
Stuhl-Yoga ist eine einfache Möglichkeit, die negativen Auswirkungen des Sitzens auszugleichen. Es fördert die Körperwahrnehmung, lockert Verspannungen und kann direkt am Arbeitsplatz praktiziert werden. Alle Übungen sind speziell für Anfänger:innen geeignet und stehen unter dem Motto: Freude an der Bewegung für langfristige Motivation. Neben der körperlichen Aktivität spielt Achtsamkeit eine zentrale Rolle.
Die Teilnehmenden lernen, wie sie durch bewusste Wahrnehmung Stress besser bewältigen und mehr Ruhe und Gelassenheit in ihren Alltag integrieren können. Ergänzend dazu werden Techniken aus dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP) vermittelt, die helfen, Denkmuster bewusst zu erkennen und positiv zu verändern. Zur Förderung der Entspannung kommen bewährte Techniken wie die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und das Autogene Trai-ning zum Einsatz. Während die eine durch gezieltes An- und Entspannen der Muskulatur körperliche Entspannung fördert, nutzt die andere Selbstsuggestion, um innere Ruhe zu erzeugen. Beide Methoden helfen, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu steigern.
Die Kombination aus Bewegung, mentalem Training, Achtsamkeit und Entspannung bietet einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag langfristig von Nutzen sein kann.
Sobi - Wir bringen in Bewegung
Seit 1978 ist das Sobi ein Ort für berufliche und persönliche Weiterbildung. Mit unseren Bildungsangeboten wollen wir Menschen erreichen, die ihre persönlichen Potentiale erkennen und entfalten möchten. Unsere beruflichen Bildungsveranstaltungen sprechen vor allem Menschen in sozialen und therapeutischen Berufsfeldern an, genauso wie in musischen, pädagogischen und im Gesundheitsbereich Tätige.
„Wir bringen in Bewegung!“
Das bedeutet für uns, körperlich, geistig und seelisch beweglich zu bleiben, sich neuen Ideen und Wegen zu öffnen, auch wenn alte nicht mehr geeignet sind. Dieser Anspruch spiegelt sich in unserem Programm wieder, in dem Sie jedes Jahr neue, teils noch unbekannte Methoden, Techniken und Ideen finden.
Über 50 qualifizierte, z.T. sehr renommierte Dozent*innen aus Deutschland und Europa entwickeln mit uns gemeinsam das Programm und leiten unsere Veranstaltungen. Ihre Anregungen sind ebenfalls wichtiger Teil unserer Angebotsentwicklung, sowie die gemeinsame Arbeit und Vernetzung mit anderen Bildungsträgern und Institutionen in Münster und NRW.
Wir, das Sobi-Team, tun alles, was zum guten Gelingen unserer Bildungsveranstaltungen beiträgt. Dazu zählt für uns auch eine angenehme Lernatmosphäre: die meisten unserer Veranstaltungen finden in unseren mit Sorgfalt ausgestatteten Räumen in der Achtermannstraße statt. Für einige Veranstaltungen nutzen wir ebenso sorgfältig ausgesuchte Räume in gut erreichbarer Nähe unseres Hauses.
In unserem Anmeldebüro und am Telefon erhalten Sie kompetente und individuelle Beratung, für umfassende inhaltliche Fragen steht Ihnen neben der Beratung im Anmeldebüro auch die jeweilige pädagogische Mitarbeiterin zur Verfügung. Das Anmeldebüro ist zu folgenden Zeiten für Sie erreichbar: Mo + Mi 10 – 16 Uhr, Di + Do 10 – 13 Uhr, Fr 10 – 12 Uhr.
Die Qualität unserer Einrichtung ist durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifiziert. Dachverbandsanerkennungen, die wir für unsere Aus- und Fortbildungen haben, nennen wir in den jeweiligen Veranstaltungsbeschreibungen.
Das Sobi ist seit 1978 als gemeinnütziger Verein und anerkannter, freier Träger der Erwachsenenbildung gefördert nach dem Weiterbildungsgesetz NRW. Freie Trägerschaft bedeutet, dass wir keiner bestimmten Verbands- oder Parteienmeinung oder Konfession verpflichtet sind.