Plöner See - Glücklich im Arbeitsleben. Gelassen und präsent im Beruf mit regenerativen Yoga.

779 €
So. 14.06. – Fr. 19.06.2026
.
Plön
.
Vor Ort
Max. 16 Teilnehmende.
Mit Übernachtung

Beschreibung

Dieser Bildungsurlaub wird in Kooperation der beiden Partner-Bildungswerke Forum Unna und Forum Gesundheit durchgeführt.
Ein glückliches und gelassenes Arbeitsleben ist kein Zufall, sondern das Ergebnis bewusster Entscheidungen und effektiver Strategien. In diesem Bildungsurlaub lernen wir, wie wir durch regeneratives Yoga, Meditation und Achtsamkeit Stress reduzieren und unsere innere Balance stärken können. Mit einer Kombination aus theoretischen Grundlagen, praktischen Übungen und Reflexionen schaffen wir die Grundlage für mehr Gelassenheit, mentale Stärke und Zufriedenheit im Beruf.
Gemeinsam erarbeiten wir, wie wir Stressoren erkennen und durch präventive Maßnahmen wie Yoga Nidra, Pranayama und achtsame Pausenroutinen entgegenwirken können. Neben der praktischen Anwendung dieser Techniken reflektieren wir, wie Selbstfürsorge und mentale Stabilität im beruflichen Kontext umgesetzt werden können. Ziel ist es, die erlernten Methoden erfolgreich in den Berufsalltag zu integrieren und langfristig von mehr Gelassenheit und Leistungsfähigkeit zu profitieren.
Im Fokus stehen die Grundlagen von Stressbewältigung, Glück und Selbstfürsorge im Beruf sowie die Integration von Yoga und Meditation in den Arbeitsalltag. Wir beschäftigen uns mit den Ursachen und Auswirkungen von Stress, der Bedeutung von Achtsamkeit und der Förderung von mentaler Stabilität. Ergänzt wird dies durch praktische Übungen wie Yoga, Meditation und Sankalpa-Entwicklung, die direkt im Alltag anwendbar sind.
Themenschwerpunkte:
Einführung in Stressprävention und Selfcare-Strategien für einen glücklichen Arbeitsalltag.
Yoga und Meditation als Werkzeuge zur Stressreduzierung und Glückssteigerung.
Stressbewältigung und Gelassenheit durch Yoga und Meditation.
Selbstfürsorge und mentale Stabilität im beruflichen Kontext.
Entwicklung eines individuellen Tagesplans
Anerkennungshinweis:
Die Anerkennung für Niedersachsen ist leider nicht möglich!

FORUM Gesundheit
Kursnummer: FB26054

Rahmenbedingungen

Hinweis zum Preis

5x Ü/VP im 1/2DZ mit DU/WC und Programm; EZZ: 80 €; ohne An- u. Abreise

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
NRW
Rheinland-Pfalz
Saarland
Thüringen
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Alle anzeigen
Findet statt in Plön
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
FORUM Gesundheit
Details anfrageDetails anfragen
Kursnummer: FB26054
Details anfrageDetails anfragen